Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 28.01.2008, 21:50
Birgit S. Birgit S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 53
Standard AW: Stationäres Hospitz - Kosten?

Hallo Blaubaerz,

das mit dem Hospiz ist wirklich eine gute Sache, wenn du dich nicht selbst um die Pflege kümmern kannst. So ist die Grundversorgung und Versorgung mit Schmerzmitteln gewährleistet. Die (wenige Besuchs-)Zeit, die du vielleicht persönlich aufbringen kannst, verbleibt dir, um mit deinem Vater und Mutter tatsächlich zu verbringen, Vielleicht Dinge zu besprechen, für die früher nicht die Zeit war. Ich war dankbar, dass ich für meinen Vater relativ schnell einen Hospizplatz bekommen habe. Ich hatte ihn ca 3 Monate vorher, als wir damit rechnen mussten, in mehreren Häusern in der Umgebeung angemeldet, 2 oder 3 mal habe ich den angebotenen Platz nicht genommen, da mein Vater stabil erschien; jemand anderes hat sich gefreut. Am Tag X, als das Krankenhaus mir sagte, dass eine Verlegung nun unumgänglich wäre, habe ich dann die Hospize angerufen und hatte so innerhalb von 10 Tage einen Platz für ihn gefunden, und genau in dem Haus, dass nur 2 km von meiner Wohnung entfernt lag. Mir bleiben so noch einige schönen Stunden mit meinem Vater in sehr entspannter Atmosphäre, die wir sicherlich nicht gehabt hätten, wenn er nach hause gekommen wäre oder auch nur, wenn er hätte im Krankehaus bleiben müssen. Das Personal war so liebevoll mit den Kranken (und Angehörigen). Ich bin noch heute dankbar, dass mein Vater dort noch so gute 4 Wochen hatte. Ich hoffe, dass, wenn ich es mal brauche, auch in so einem guten Hospiz Aufnahme finden werde. Auch wir brauchten keine Zuzahlung leisten - allerdings hatte mein Vater einen Pflegestufe (wurde ebenfalls vom Krankehaus beantragt). Aber die genauen Kosten kannst du in dem Hospiz oder bei seiner Krankenkasse erfragen (falls noch keine Bewilligung der Pflegestufe erfolgt ist, bis die Verlegung durchgeführt wird - dann weißt du, was schlimmstenfalls auf dich zukommen würde).

Ich hoffe für deinen Vater, dass er schnell einen Platz im Hospiz bekommt und dort noch einige gute Tage verbringen wird.

LG
Birgit
Mit Zitat antworten