Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 10.12.2008, 10:23
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: Noch eine die sich nicht unterkriegen läßt

Liebe Lizzy,

daß Du schnell auf die Beine kamst, weil Du so schnell wie möglich da raus wolltest, damit nicht noch mehr schief geht, kann ich gut verstehen. Ich kann auch Krankenhäuser nicht leiden...

Birgit wundert sich über das viele Termine hin- und herschieben, wie Dinge über den Kopf des Patienten entschieden werden etc.... Das Problem ist einerseits das Selbstverständnis vieler Ärzte. SIE wissen, was richtig ist und nicht der Patient, der das ausbaden muß. Außerdem ist es in der Tat so, daß ständig neue Termine vereinbart werden müssen, ständig neue Befunde eintrudeln, die wiederum u.U. zur Änderung der Marschrichtung führen etc. Dazu kommt der enorme Zeit- und Arbeitsdruck im KH. Da kann auch MAL was unter bzw. schief gehen. Leider passiert das aber viel zu oft, fast immer werden die Patienten entmündigt. Klar, oft haben die Entscheidungen der Ärzte ihren Sinn, aber so etwas muß mit Patienten besprochen werden. Dazu ist die Visite da. Man kann auch in kurzer Zeit für den Patienten zusammenfassen, was die neuesten Ergebnisse sind, was weiter geplant ist usw. Inhaltlich ändert das i.d.R. kaum etwas, aber der informierte Patient fühlt sich besser, weniger ohnmächtig oder ängstlich und ganz nebenbei erspart das den Ärzten Zeit der Nachfragen (durch Pat., Angehörige etc.)... Leider interessiert das aber auch viele nicht (Ärzte), das finde ich echt schade. Die sind aus meiner Sicht eigentlich fehl am Platz. Aber es gibt wirklich die "Guten", ich kenne einige von ihnen, so wie auch ihr...
So, nun hab ich aber wieder geschwafelt... Sorry!!!!

Liebe Grüße an Euch Diplompatientinnen, Sun.
__________________
"Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich"
(Afrikanische Weisheit)
Mit Zitat antworten