Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 12.03.2011, 20:35
MWinni MWinni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Nachtschweiß, Hoden- und Bauchschmerzen nach Chemo

Hallo zusammen!

Ich habe noch ein wenig recherchiert und bestätigt bekommen, dass mein vergrößerter und schmerzender Lymphknoten schonmal nicht im retroperitonealen Raum liegt und damit nicht zu den typischen Lymphknotenstationen von Nicht-Seminomen zählt, was mich beruhigt hat. Der Lymphknoten liegt bei mir doch ziemlich eindeutig im inguinalen Bereich.

Was mir jetzt noch etwas Sorgen bereitet: Bei Seminomen scheint eine Streuung in den inguinalen Lymphknotenbereich möglich zu sein - zumindest habe ich einige Quellen gelesen in denen steht, dass dieser Bereich bei einem reinen Seminom mitbestrahlt wird - wobei evtl. auch nur auf der Seite des Hodentumors und nicht auf der Gegenseite (bei mir ist der Lymphknoten ja auf der Gegenseite geschwollen). Da bei meinem gemischten Keimzelltumor ein Seminom-Anteil von 20 % vorlag, frage ich mich, ob vielleicht vom Seminom aus trotz 2 Zyklen PEB-Chemo eine Streuung stattgefunden haben könnte.

Hat dazu evtl. irgendjemand Informationen, ist betroffen oder hat von Betroffenen gehört?

Freue mich auf jeden Fall über alle Antworten! :-)

Viele Grüße

Marc