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Alt 20.12.2017, 19:13
Ben47 Ben47 ist offline
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Standard AW: Hat jemand eine gute Idee ?

Hallo an alle

( Lotol, Du hast mal etwas geantwortet, dass war aber dann plötzlich wieder weg, vielen Dank auf jeden Fall )

Nun habe ich mal ein kleines Update. Zudem plane ich hier regelmässig die Vorgehensweise bei meinem Rezidiv festzuhalten, um so eine kleine Erfahrungsgeschichte mit der Zeit zusammenzustellen. Wer weiss, vielleicht hilft es ja mal einem andern Menschen mit FL Rezidiv.

Ich hatte vorgestern meinen ersten R-Chop Zyklus, diesmal ohne die befürchteten Schüttelfroste vom Rituximab. Zur Überwachung musste ich dennoch im Spital bleiben. Ausser ein wenig flauer Magen geht es mir eigentlich ganz gut. Hunger ist voll da, kommt wohl vom Kortison ��

Die R-Chop ist nun meine Induktionstherapie, worauf dann eine Konsolidierung aufgepfropft werden soll. Und da die Induktion bei allen 3 Konsolidierungsmöglichkeiten diesselbe ist, hab ich mit der R-Chop jetzt mal angefangen.

Bei der Konsolidierung wirds dann etwas komplizierter:

1) Autologe Stammzelltransplantation ( Vorschlag Onkologe )
2) Rituximab Erhaltung 2 Jahre nach 6 x R-Chop
3) Allogene Stammzelltransplantation.

Die behandelnden Ärzte würden all drei Optionen mittragen und meinten auch, dass dies eben auch ein wenig eine persöhnliche Einstellungsfrage sei, und nicht eine eigentlich medizinische Frage sei. Bitte mit Vorsicht geniessen, das trifft natürlich jetzt auf meinen spezifischen Fall zu, mit relativ jungem Alter und frühem Rezidiv. Also bitte nicht veralgemeinern.

Punkt 2) wäre einfach ohne grosse Nebenwirkungen, würde mit meiner genauen Werten im Durchschnitt 2-3 Jahre bringen bis zur nächsten Behandlung.
Punkt 1) ist schon einiges härter, Mortalitätsrate sehr niedrig mit ung. 2%, brächte aber in meinem Fall im Durchschnitt 3 bis 6 Jahre.
Punkt 3) wäre eine Heilung des Lymphoms um die 80%, aber mit einer Mortalitätsrate in den ersten 2 Jahren von ung. 15%. Dazu haben 50% der Leute z.t. gravierende lebenslange Nebeneffekte wie schlechte Lungenfunktion, Brüchige Knochen, Hautprobleme, etc ( chronische Graft vs Host Disease )
Auch die Jahre die ich mal hingeschrieben habe, sind natürlich bei jeder Person anders, aber relativ zueinander muss man ja Durchschnittswerte vergleichen können.

Das ist nicht einfach. Da werd ich wohl noch ein paar Wochen zu knabbern haben. Oder alternativ zuerst 2) machen, dann beim nächsten Rezidiv auf 3) gehen....

Beste Grüsse
Ben
__________________
12.2014: FL Grad 1-2, Stadium 4, KM 90% Befall, Milz Befall, Pleuraerguss beidseitig
01.2015: 6 x R-Bendamustin
06.2015: Partielle Remission,
11.2017: Rezidiv FL Grade 3A.
12.2017: 3 x R-Chop, BEAM HD mit autologer SZT.
06.2018: Komplette metabolische Remission.
03.2019: Komplette metabolische Remission.
07.2021: Komplette Remission

Geändert von Ben47 (20.12.2017 um 20:06 Uhr)
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