Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 09.11.2010, 18:47
LM100 LM100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 32
Standard Fragen zur Magenspiegelung bei erhöhtem Magenkrebs-Risiko?

Hallo,

ich bin 47 Jahre alt (männlich) und habe ein erhöhtes Magenkrebs-Risiko.
Bei einer Magenspiegelung vor 2 Jahren und bei einer Kontroll-Spiegelung vor 1 Jahr wurde jeweils eine intestinale Metaplasie im Antrum festgestellt. Mann liest von einem ca. 6-10fach erhötem Risiko gegenüber der Allgemeinbevölkerung.

Im Interent und auch unter den Ärzten gibt es unterschiedliche Meinung zu der Notwendigkeit von Kontroll-Untersuchungen. Von jährlich mit mindestens 10 Biopsien bis zu "überhaupt nicht nötig" habe ich jetzt alles schon von den Ärzten gehört.

Ich fühle mich damit allerdings sehr sehr unwohl und möchte jetzt auf jeden Fall jährlich zur Magenspiegelung, auch wenn ich diese eventuell aus eigener Tasche bezahlen muss.

Aber auch hier sind für mich noch einige Fragen völig unklar:

- kann man bei der Magenspiegelung eine Dysplasie oder ein Magenfrühkarzinom überhaupt einigermaßen sicher erkennen und an den richtigen Stellen Proben entnehmen?

- Gibt es eventuell irgendwo besonders gut ausgestattete Praxen, die mittels besserem Gerät mehr bei der Spiegelung erkennen als andere?

- Wie viele Biopsien sollten entnommen werden? Bisher waren es bei mir immer 2 Biopsien und das ist wohl etwas wenig?

- wie teuer ist denn eine Magenspiegelung mit histologischer Untersuchung?


Würde mich über einige Antworten sehr freuen.
Lothar
Mit Zitat antworten