Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80  
Alt 25.11.2010, 08:27
Karl-Heint Karl-Heint ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Rezidiv nach nur 3 Monaten

Hallo EK-Kriegerinnen,

ich wollte mich mal wieder melden nachdem ich seit Juni nichts mehr von uns hören lassen habe. Natürlich habe ich das Geschehen passiv verfolgt. Und ich stelle auch immer wieder fest daß es viele Parallelen zu dem gibt was meine Frau durchmacht. Eigenartigerweise beruhigt es wenn man sieht, daß auch Andere den gleichen Kampf führen. Deshalb ist es gut, daß es dieses Forum gibt, wo man Erfahrungen austauschen kann.
Auch meine Frau kämpft nun schon über ein Jahr ohne Erfolg. Noch im Juni haben wir große Hoffnung in die Caelyx-Therapie gesetzt. Aber es kam alles ganz anders. Die Krankheit zeigt ihre Zähne. Ende August mußte die Caelyx-Therapie abgebrochen werden. Meine Frau bekam so starke Hautreaktionen (3. Grades) daß eine Weiterbehandlung unmöglich wurde. Es ging dann unmittelbar mit Topotecan weiter. Allerdings waren keine Verbesserung zu erkennen und so wurde auch hier nach dem 2. Zyklus erfolglos abgebrochen. Zwischenzeitlich haben wir uns eine zweite Meinung aus Berlin eingeholt. Das hat übrigens hervorragend funktioniert. Die Therapieempfehlung aus Berlin deckt sich mit dem was der behandelnde Arzt momentan vor hat. Zwischenzeitlich hat sich der Pleuraerguß und die Azites verschlimmert. Ende Oktober mußte mein Schatz dann ins Krankenhaus. Ihr wurde eine PleurX-Drainage gelegt. Damit können wir jetzt regelmäßig den Pleuraerguß ablassen. Das funktioniert ganz gut. Ziel soll eine Pleurodese sein. Momentan kommt auch kaum noch etwas raus. Seit Mitte November bekommt sie nun eine Kombination aus Gemcitabine (Gemzar) und Treosulfan. Die Azites schreitet aber weiter fort und beeinträchtigt sie stark. Sie wird schon gefragt, ob sie schwanger ist. Schlußendlich ist es aber so, daß mein Liebling seit der starken Hautreaktion vom Caelyx immer mehr abbaut. Sie ist total am Boden. Hat 20kg abgenommen. Kann nichts essen. Ist absolut kraftlos. Psychisch labil. Es fällt uns sehr schwer, die Hoffnung zu behalten. Bezüglich der Zweitmeinung die wir eingeholt haben hätte ich aber zwei Fragen. Vielleicht hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht.
1. Wir sollen bei der Krankenkasse schon mal eine Avastin-Behandlung beantragen. @AMISTADE Was ist das und warum „schon mal beantragen“?
2. Wenn Gemcitabine nicht hilft gibt es noch eine intraabdominale Therapie mit Catumaxomab. Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Das stelle ich mir furchtbar vor.
Mittlerweile mache ich mir Sorgen, dass mein Herzblatt das alles nicht mehr schafft, weil sie zu sehr geschwächt ist. Schlimm ist auch, daß die Gesellschaft so unmenschlich ist. Ich meine, daß ich trotz alle dem meiner Arbeit nachgehen muß und tagsüber nicht bei meinem Schatz sein kann. Sie ist dann mit ihrer Krankheit und den bösen Gedanken allein. Aber ohne die Arbeit (also dem Gehalt) würde alles zusammenbrechen.
Da ich ja seit Juni nicht mehr geschrieben habe werdet ihr mir hoffentlich verzeihen, daß ich einen halben Roman geschrieben habe. Aber es ist viel passiert und es ist wie ein Sturm über uns hergefallen.

Wäre schön mal wieder was von Euch zu lesen. Am besten was positives.
Alles Liebe und viel Kraft

Karl-Heint