Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 10.07.2009, 00:00
Tina71 Tina71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2006
Beiträge: 35
Standard AW: Chemo-Dünndarm (Zwölffingerdarm) - Krebs

Hallo Detlef,
so ähnlich hört es sich bei meinem Onkel auch an. Sein Reha-Termin sollte der 15.07. sein, aber bis dahin sollte auch schon die Chemo laufen. Jetzt ist die Überlegung, die Chemo anzufangen und dann zur Reha - er geht nach Malente, ist alles dicht bei. Ich wohne in Hamburg und fahre nächste Woche zum Gespräch nach Kiel, deshalb weiß ich noch gar nichts über Tumor-Klassifizierung , Staging usw. Bin hoffentlich nächste Woche schlauer, damit ich meinem Onkel nicht nur seelisch, sondern auch mit Hintergrundwissen zur Seite stehen kann. Habe bei meiner Mutter gemerkt, wie wichtig das ist. Da wurden manche Dinge ( z.B. Bluttransfusionen) vergessen, die sie brauchte, weil es so turbulent zuging bei der ambulanten Chemo. Oder die Nadel war nicht richtig in der Vene und alles lief daneben auf den Fußboden. Alternative oder biologische Verfahren sind ja immer umstritten - meine Mutter hatte das Gefühl, dass die Misteltherapie ihr gut getan und sie stabilisiert hat. Ob im Zusammenhang mit der Misteltherapie auch die Krebszellen aktiviert werden, ist weder bewiesen noch ausgeschlossen. Diese Zellteilung soll ja eigentlich durch die Mistel (spezielle Mistel für verschiedene Krebsarten, bei meiner Mutter war es eine Mistel vom Apfelbaum) unterdrückt werden. Es gibt eine Klinik in Hessen, die sich auf biologische Verfahren ( auch Hyperthermie usw.) spezialisiert hat, dorthin wollte meine Mutter zur Reha - hat nicht mehr geklappt : ( ich suche die Adresse heraus.
Was meiner Mutter gut getan hat, war autogenes Training, was gar nicht ging, waren alle Massagen - sie hatte starke Neuropathien durch die Chemo.
Wie Du schon sagst, ist Dünndarmkrebs so selten, und die Behandlung analog zum Dickdarmkrebs wie ein Versuch - deshalb finde ich es auch so schwer, festzustellen, was das Richtige sein könnte. Erst Chemo, erst Reha - mein Onkel muß auf jeden Fall aufgepäppelt werden, er sieht aus wie ein kleiner Junge, sonst hält er die Chemo vielleicht gar nicht durch.
Am Dienstag weiß ich hoffentlich mehr, dann können wir evtl. abgleichen, was der Prof meines Onkels sagt und was Kiel vorschlägt.

Kopf hoch und liebe Grüße,
Martina
Mit Zitat antworten