Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 29.10.2006, 07:36
Spinxe Spinxe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 144
Standard AW: Psychotherapie bei Krebs

Guten Morgen liebe Flips (du heißt Moni, richtig?),

ich wünsche dir für den 21.11., dass das Erstgespräch so verläuft, wie du es dir vorstellst und dass du dich gut aufgehoben fühlst! Ich kann dir (wie Sybille ja auch schon schrieb) nur raten, achte wirklich auf dein Bauchgefühl. Es ist einfach zu wichtig, dass du dem Therapeuten/der Therapeutin vertrauen kannst.

Ich halte es für absolut richtig, eine Therapie zu beginnen, gerade wenn man noch sehr viele Altlasten mit sich herumschleppt, die einen womöglich noch hindern, mit anderen Problemen (die ja immer mal wieder auftreten können) fertig zu werden.

Dass ich selber professionelle Hilfe in Anspruch nehme, wäre ohne Krebserkrankung wohl nicht passiert. Das muss ich ganz klar so sagen. Aber die Krankheit öffnet die Augen und den Blick für die wesentlichen Dinge (so war es zumindest bei mir). Sicher haben mir Freunde und vor allem mein Mann bei schwierigen Situationen geholfen, aber ich bin der Meinung, dass ein Therapeut hier bessere Hilfestellung leisten kann.

Ich habe übrigens die Liste der Psychologen von meiner Krankenkasse erhalten. Empfohlen hat mir mein Psychologe, bei dem ich zuletzt war, allerdings eine Dame, die nicht auf der Liste steht. Ich werde auf jeden Fall einen Termin mit ihr vereinbaren und dann sehen, ob es passt.

Ich denke, wir werden schon den Therapeuten finden, der uns zusagt und bei dem wir uns gut aufgehoben fühlen.

Alles Liebe!
Claudia aus Köln