Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 05.12.2016, 17:25
Rhia Cioclon Rhia Cioclon ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2016
Beiträge: 8
Standard AW: Unerträglich ist der Schmerz und groß das Gefühl der Schuld

Vielen Dank für Eure lieben Worte,

das Gefühl lässt mich nicht los. Seit einem Jahr habe ich mich "gekümmert", war immer bei ihm, so weit es ging... und alles war nicht genug.
Das "Kümmer-Gefühl" hält immer noch an, ich kann die Wohnung nicht verlassen. Ich warte händeringend auf den Ring, der mit einer Locke von ihm als Anhänger modifiziert wird. Dann kann ich ihn mitnehmen und überall wo ich bin, auf ihn aufpassen... und ihn weiter am Leben teilhaben.

Das Schuldgefühle wohl normal sind, hat mir die Torte von der Trauerbegleitung auch gesagt... hilft nix, es sind keine "diffusen" Vorwürfe, sondern ganz konkrete Dinge. Ich hätte mich am Anfang durchsetzen sollen, nach Heidelberg zu fahren... ich hätte überhaupt die Krankheitszeichen früher erkennen müssen... ich hätte die Zeit für ihn noch anders gestalten müssen...

Mein Verstand sagt mir, dass alles, was ich tat, in der Situation auch von ihm bestimmt wurde, er hatte IMMER die letzte Entscheidung bei allem, was die Krankheit betraf und vieles von dem, was ich mir vorwerfe, wollte er einfach nicht. Aber es fühlt sich einfach anders an.

Was macht ihr denn gegen dieses Gefühl bzw. habt ihr gemacht?
Und hattet ihr auch das Gefühl, dass keiner euch verstehen kann?

Fühlt euch gedrückt, denn ihr fühlt, was ich fühle...

RC
Mit Zitat antworten