Thema: Neuzugang
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 08.08.2015, 13:38
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Neuzugang

Moin Sascha,

schön, dass bis dato alles halbwegs gut gelaufen ist. Der LDH ist tatsächlich sehr unspezifisch, wundert mich, dass die nur deswegen an 4 statt 3 Zyklen gedacht hatten. Aber sehr schön, dass sich dein Arzt da die Zweitmeinung einholt. Heidenreich ist top, war auch in Aachen zur offenene RLA - und er ist auch Teil des Zweitmeinungsprogramms. Von daher wird die Empfehlung die 3 Zyklen zu machen sicherlich eine gute sein!

Zu deinen Fragen:

Zitat:
Was für Masken verwenden Patienten ohne Leukos? Gibt es was mit "Filter" oder so?
Nein, ich hab damals eine Hochdosischemo gemacht, bei der man quasi gar keine Leukos mehr hat. War in einem speziellen Isolationszimmer und durfte dieses auch nur mit Maske verlassen (die Station durfte ich aber nicht verlassen) und wenn Besuch ins Zimmer kam mussten die sich vorher gründlich desinfizieren und selber Mundschutz tragen. Das waren aber auch die Standard OP Masken, wie du sie jetzt vermutlich hast. Die Filtern schon!

Zitat:
Hat jemand Erfahrung mit dem Aronia-Saft zur Stärkung während der Chemo? Ich habe versäumt den Doc zu fragen, ich meine aber dass es während der Chemo auch kontraproduktiv sein könnte, da man mit Antioxidantien vorsichtig sein soll.
Ich hab den damals begleitend getrunken (sehr gewöhnungsbedürftiger Geschmack ), da hatte auch keiner was gegen. Soll ja eigentlich sehr gesund sein und Immunsystem und Blutbildung fördern. Kannst ja im Zweifel auch noch mal Nachfragen, aber mir wurde es damals erlaubt.

Zitat:
Wie sieht der Zeitplan üblicherweise nach dem dritten Zyklus aus? Wie langedauert das Restaging, der Vorlauf bei einer eventuellen OP und die Erolung von der OP? Insbesondere ist ja auch nach der OP die Verdauung etwas, wass sich eher langsam erholt.
Die Chemo wirkt noch etwa einen Monat nach, deswegen wird nach 3-4 Wochen das Abschlussstaging gemacht. Bei mir wurde auch nach dem 2. Zyklus ein Zwischenstaging gemacht, um zu schauen wie die Chemo anschlägt.
Falls eine OP kommt, ist Aachen auf jeden Fall empfehlenswert, war da selber auch. Nicht das schönste Krankenhaus, aber Heidenreich ist top. Sollte beim Staging festgestellt werden, dass die OP notwendig ist geht das meistens sehr fix. Ich bin damals mehr oder weniger direkt im Anschluss an den letzen Zyklus HD Therapie nach Aachen zur OP. Da lag eine Woche zwischen.
Konnte nach einer Woche schon entlassen werden und nach einem Tag im Krankenhaus ein paar Meter gehen. Mit der Verdauung hatte ich auch erstaunlich wenig Probleme, konnte quasi ab Tag 2 schon wieder fast normal essen.

Zitat:
Und eine AHB würde ich gerne nutzen, meinen körperlichen zustand wieder auf das Niveau vor er Therapie zu bringen, da macht es aber keinen Sinn, so unfit zu beginnen, dass quasi nix geht. Nehmen die beteiligten Institutionen darauf Rücksicht, oder versuchen die einen so schnell es geht wieder ins Arbeitsleben zu entlassen?
AHB kann ich nur empfehlen, du solltest dir da ggf. eine onkologische und keine urologische Einrichtung suchen. Hab beide Varianten gehabt. Bei der urologischen sind halt oft nur ältere Herrschaften und man ist nicht unbedingt auf alle Begleiterscheinungen von Chemotherapie eingerichtet. Bei der onkologischen habe ich an einem speziellen Programm für junge Erwachsene mitgemacht, das war top. Da gab es auch ein Programm für die Herrschaften 32 Plus (33-49) - vielleicht wäre das ja was für dich (Klinik Bad Oexen in Bad Oeynhausen).
Die AHB ist auf dich zugeschnitten. Du hast zu Beginn eine Eingangsuntersuchung und bekommst dann auf dich abgestimmt deine Therapiemaßnahmen (Sport, Massagen, Vorträge usw.) - aber alles auf deine Bedürfnisse abgestimmt. Du wirst da entsprechend aufgebaut und kannst die Therapie jederzeit auch anpassen (wenn du feststellst dass dir das zu langsam geht und du mehr Sport machen willst oder so).

Ansonsten weiterhin alles gute und maximale Erfolge!
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten