Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 06.05.2009, 17:40
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Tumormarker

Hallo Renja,

wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich, genau wie Christine es sagte, auch erstmal die weitere Entwicklung des TM abwarten. Auch bei mir war der TM, als noch kein Rezidiv vorhanden war, mal etwas höher, mal niedriger - so lange er, wie auch jetzt bei Deiner Mutter, im Normbereich liegt, ist das durchaus normal. Ich denke mir, so wie z. B. Blutwerte, Blutdruck usw...schwanken, kann auch der TM leicht schwanken, da er von so vielen körperlichen Faktoren beeinflusst wird.

Selbst wenn - was ich aber nicht hoffe! - dieses minimale Ansteigen des TM mit einem sich bildenden Rezidiv zu tun hätte, wird erst eine definitive Behandlung begonnen, wenn auch in einem bildgebenden Verfahren (CT, MRT, PET) etwas zu sehen ist. Das ist aber, so lange der TM sogar noch innerhalb des Normbereichs ist, sicherlich nicht der Fall.

Als mein Rezidiv zu wachsen begann, war der TM zunächst bei 72 und noch nichts auf dem CT zu sehen! Selbst das noch genauere PET kann Tumore erst ab einer bestimmten Größe erfassen.

Ich wünsche Deiner Mutter, dass es so bleibt,
viele Grüße,

Monika
Mit Zitat antworten