Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 30.11.2007, 22:23
Kristina M. Kristina M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 56
Standard AW: Lebermetastase

Hallo Anja und Sylvie, ich schaue nur ab und zu noch ins Forum, falls mein Rat gefragt ist. Ich war mit meinem Mann (Lebermetastasen vom malignen Melanom) noch eine Woche zusammen in einer Privatklinik bei einem wunderbaren Professor, damit er so eingestellt wird, dass er nie Schmerzen haben würde. Er hat auch Fentanyl-Pflaster bekommen, die geringste Dosierung und dazu 4Xtgl. 36 Tropfen Novaminsulfon..., die gibt man in wenig Wasser; diese Kombination soll besonders gut wirken, meint der Prof., ohne den Körper zu stark zu belasten. Mein Mann hatte nie, nicht eine Sekunde , Schmerzen, bis zum Schluss. Denkt daran, dass den Schwerkranken alles schwer fällt, auch das Kauen. Deshalb habe ich alles püriert, zum Beispiel Erbeeren oder andere Früchte, das mochte mein Mann besonders gern kalt. So hatte er immer Vitamine und durch das Obst Kohlehydrate, Eiweiß soll man möglichst nicht durch Fleisch, sondern über Milchprodukte geben, je nachdem, was der Kranke mag, z.B. Joghurt oder Kakao. Auch die Depressionen sind typisch, der Kranke hat das Recht zu weinen und auch mein Mann hatte kurzzeitig derartige Phasen. Versucht ihn dann allein zu lassen oder ihn abzulenken. Ich habe dann immer irgendwelche Sachen erzählt, wo seine Meinung gefragt war, z.B., was er vom Bahnstreik hält oder ob wir die Kübelpflanzen reinstellen sollten. Gegen die Depressionen sollte ich ihm bei Bedarf Diazepam-Tropfen geben (6Tropfen), die nehmen die Angstzustände, und das ist der Grund für die Depressionen. Macht einfach all das, was einem Menschen guttut, auch uns, ohne zu fragen, ob er das möchte, z.B. die Füße eincremen. Und sorgt vor allem dafür, dass Eure Väter sehr viel trinken, denn das ist das Wichtigste. Mindestens 2 Liter am Tag. Mein Mann hat am liebsten Wasser mit dem Saft einer halben Zitrone getrunken, manchmal habe ich noch Traubenzucker oder Elektrolyte (Portionsbeutelchen) untergerührt. Ich weiß, dass Ihr sehr viel Kraft braucht und die wünsche ich Euch von ganzem Herzen. Eure Väter werden Eure Liebe spüren, das ist das Wichtigste!!! Wenn Ihr noch Fragen habt... Eure Kristina
Mit Zitat antworten