Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 02.08.2014, 09:43
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Meine Mutter hat Kehlkopfkrebs und Krebs im Mund bereich

Liebe Celina,

ja die Einkaufsliste....ich muss nun doch ein wenig schmunzeln, denn auch Mama hat mir in den ihren letzten Wochen zuhaus Einkaufslisten für eine Armee gemacht, obwohl sie nicht essen konnte. Aber sie wollte eben so gerne, und hatte auf dies oder jenes Appetit. Du kannst auch nichts mehr falsch machen, alles was deine Mama als gut befindet, oder selbst wenn sie etwas isst, wo danach der Bauch weh tut, ist es in Ordnung, wenn sie damit leben kann.

hab keine Angst, die meisten sterben nicht von einer Minute auf die nächste, manchmal passiert es natürlich doch, aber in der Regel gibt es einen Sterbeprozess, der von Stunden bis wenige Tage dauern kann. Das was deine Mama grad macht, dieses aus der Welt gleiten und vor sich hinstarren, die schwäche immer mehr zunimmt, das Essen immer weniger interessant ist, das nennt man terminale Phase und bezieht sich auf die letzten Wochen bis Tage bevor der eigentliche Sterbeprozess beginnt. Körper und Geist fahren so langsam runter und bereiten sich vor, auf das was dann kommt. Du wirst selbst bei einem Anruf nolch die Zeit haben zu ihr zu fahren, meistens ist das jedenfalls so. Garantien kann da leider keiner geben. Als bei meiner Molm der Sterbeprozess einsetzte, hat sie es noch selbst geschafft der Schwester zu sagen, dass ich kommen soll. Und es dauerte von Sonntag Mittag bis Dienstag Nacht 1 Uhr.

Schön, dass diene Mom so eine gute Freundin hat, die sich kümmert, solche Menschen sind so wertvoll, weil nicht of zu finden.

Ganz viel Kraft, du packst das....
lg
Tanja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
Mit Zitat antworten