Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 02.11.2002, 19:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kübler-Ross und ihr Sterbephasen Modell

hallo anja 32,

>>Wenn ich deiner Meinung nach die "Natürlichkeit und Akzeptierbarkeit" des Todes "predige", dann hat das für mich nichts zu tun damit, ob ich auch einen Suizid tolerieren würde oder nicht.<<

Warum nicht ? Im nächsten Satz sagst du zwar, dass du es tolerieren würdest, aber warum hat das eine mit dem anderen nichts zu tun ?
Meine Behauptung war, dass das predigen und das (ggf) Nicht Tolerieren widersprüchlich sei.
(Ich hatte bei dem "predigen" übrigens nicht mal an dich gedacht, da sind andere viel massiver)

>>Zu deiner letzten Kritik: Der Sterbende teilt dem Angehörigen unbewusst mit, dass er weiß, dass er sterben muss. Beim Verstehen seiner Mitteilung kann es hilfreich sein, Kenntnis von seiner Symbolsprache zu haben. Du solltest eine Unterscheidung zwischen dem Bewusstsein und dem Unterbewusstsein machen.<<

Ich finde Psychologie gefährlich, das wird mir in solchen Diskussionen immer wieder bewusst.
Diese vermeintliche "Kenntnis" gestattet dir, das genaue *Gegenteil* des eigentlich und bewusst Gesagtem anzunehmen ? Und das scheint dir nicht *wenigstens* höchst bedenklich ? Kein kleines bisschen ?
Nicht mal im Zusammenhang mit diesem Thema, wo es um Kranke geht, die sich einem "Nicht Verstanden Werden" unter Umständen gar nicht mehr entziehen können ?
Denn sehr wohl könnte dein Herumgestochere im "Unterbewusstsein" des anderen zu völlig falschen Einschätzungen führen !
Klären könnte man das nicht, da ja jeder mögliche Widerspruch eines Betroffenen von dir wieder als Teil einer ganz anders gemeinten Symbolsprache interpretierbar wäre. Dass deine *eigenen* Deutungs WÜNSCHE dadurch extrem dominant werden könnten, ist wohl naheliegend.

Das kann ja wohl wirklich nicht legitim sein !!

Lillebror
Mit Zitat antworten