Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19.12.2004, 11:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspiegelung notwendig ?

Hallo Bibo,
ich hatte mit 23 Jahren einen ähnlichen Befund wie du. Mit 34 Jahren hatte ich über 1,5 Jahre diffuse Bauchschmerzen, es gab jedoch keinerlei Anhaltszeichen per Sono/CT. Ich habe nun bereits zweimal eine Bauchspiegelung hinter mir. Die erste dringend angeraten, die zweite auf Einforderung mit Arztwechsel
(der erste Arzt sagte ein Jahr lang, es wäre nichts zu sehen..). Ich bin froh, dass ich die Eingriffe habe machen lassen, denn dann wußte ich Bescheid!!! Das erste Mal war es ein gutartiger Tumor, Nach Öffnung der Bauchdecke mit den oben schon genannten kleinen Schnitten war der Tumor so "solide", dass die Ärzte doch die Bauchdecke öffneten, weil keiner sich sicher war, ob gut- oder bösartig und das "Tütenverfahren mit Tumorzerkleinerung" zu riskant erschien bezüglich evt. Streuungen. Das zweite Mal wurde umfangreiche Endometriose (Wucherungen im Bauchbereich) festgestellt. Diese wurden bei der Bauchspiegelung per Laser abgetragen. Ich habe mich also 1,5 Jahre unnötig herumgequält, physisch und psychisch.
Solange die Bauchdecke nicht geöffnet werden muss, ist der Eingriff ist wirklich sehr gut zu überstehen. Ich hatte keinerlei Bauchschmerzen durch die Schnitte nach der OP (ohne Medikamente) und bin wirklich ein Angsthase :-). Durch das Gas, was während der OP in den Bauchraum geleitet wird, bekommt man in der Regel leichte Schulterschmerzen, wie starker Muskelkater. Mit einer Tablette Ibuprofen (gibts ohne Rezept in der Apotheke) war ich schmerzfrei!
Also lass es machen, es ist wirklich die einzig sichere Methode und verlass dich nicht auf dein Alter. Das nützt im Einzelfall gar nichts. Und wenn doch ein größerer Eingriff nötig sein sollte, dann sei froh, wenn du hingegangen bist. Dann war es nämlich höchste Zeit.
Alles Gute, ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Uta
Mit Zitat antworten