Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.04.2009, 22:41
Heribert Heribert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 173
Standard AW: Mit den Nerven am Ende. HILFE!!!

Hallo Sabrina,

bevor die Pferde scheu gemacht werden, sollte zunächst ausgeschlossen werden, dass sich bei der sicherlich vergrößerten Prostata (Schwierigkeiten beim Wasser lassen) keine Entzündung eingeschlichen hat. Das ist relativ leicht mittels Tastbefund (der dann sehr unangenehm ist) und einer nachfolgenden Urinuntersuchung mit Antibiogramm zu ermitteln. Bei Bakterienwachstum für mindestens 4 Wochen ein Antibiotikum einnehmen und nach weiteren 2 Wochen ein Kontroll-Antibiogramm machen lassen sowie erneut PSA Messen. Das wären bei mir die nächsten Schritte. Erst dann würde ich mir bei weiter steigendem PSA Gedanken machen und mit einer Biopsie versuchen Klarheit zu bekommen.

Interessant ist in jedem Fall das Alter Deines Vaters hier zu nennen und wenn möglich das Volumen der Prostata zu erfahren. Zu all dem solltet ihr euch nach einem guten Urologen umschauen, wenn möglich jemand der nicht selbst operiert!

Es ist keinerlei Hektik angebracht. Zunächst ist eine gründliche Diagnostik vor jede Entscheidung zu stellen. Selbst wenn sich im Nachhinein ein Prostatatumor feststellen ließe, ist genug Zeit für diagnostische Gründlichkeit.

Herzliche Grüße
Heribert
Mit Zitat antworten