Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 24.08.2004, 16:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wichtig! Nachuntersuchung!

Hallo Liv,

da gibt es wohl geteilte Meinungen. Manche behaupten, der Krebs könne abstreuen, wenn in ihn hineingeschnitten wird. Andere behaupten das Gegenteil. In neueren Studien soll wohl keine ungünstigere Prognose für knapp excidierte Melanome vorliegen. Vermutlich wird hier aber nie die Wahrheit herauskommen.


Mein Melanom wurde damals auch nicht komplett entfernt, da im Nachschnitt noch Restbestandteile des Tumors gefunden wurden. Dies ist jetzt vier Jahre her und bisher ist nichts aufgetreten.
Selbst wenn das Melanom deines Mannes gestreut hätte, könnte das Immunsystem die Zellen zig Jahrzehnte in Schach halten. Oder es vernichtet diese Zellen einfach. Dieses Gebiet ist einfach viel zu wenig erforscht. Es gibt einige wenige, die an einem in situ Melanom versterben, andere mit großen Tumordicken leben frisch, fromm, fröhlich und frei weiter. Es gibt zahlreiche unerklärte Phänomene wie die komplette oder teilweise Regression (Zurückbildung) usw.

An eurer Stelle würde ich mir keine Gedanken über den Schnitt machen, da der Hauptprognosefaktor immer noch der Breslowwert ist. Und die Prognose für diese Tumordicke ist gut.

Auf die wichtigen Untersuchungen könnt Ihr ja beim Hausarzt bestehen (Blut, Ultraschall usw.).


@Babs!

Wir hier in Deutschland zahlen Renten- und Krankenkassenbeiträge für einen Mercedes und bekommen Leistungen, die allenfalls für einen Golf reichen. So ähnlich stand es mal in einer Zeitung. Da war der Golf allerdings noch wesentlich günstiger :-)


Lieber Gruß

Alex
Mit Zitat antworten