Einzelnen Beitrag anzeigen
  #108  
Alt 09.05.2004, 23:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gehirnmetastasen

Hallo Peter, Hallo alle Anderen

ich habe soeben Deinen Bericht gelesen im Forum vom letzten Jahr 21.09.2002.

Ich hoffe Du bist noch aktiv in diesem Forum und in diesem Bereich, denn folgendes:

Ich bin 31 Jahre alt, habe einen streuenden Tumor unbekannter Herkunft, wahrscheinlich Lunge. Bei mir hat man vor 12 Tagen eine Metastase im Kopf festgestellt, am Kleinhirn (Primärtumor z.Zt. unbekannt).

In der Uni-Klinik Frankfurt wurde mir wärmstens die Gamma-Knife-Methode empfohlen. Die Metastase hat z.Zt. noch eine Größe von ca. 1.5cm und kann wohl ganz gut "getroffen" werden. Als Alternative käme wohl nur eine OP in Betracht, die mit einer Ganzhirnbestrahlung einhergehen würde. Eine OP möchte ich eher nicht, doch wird die Gamma-Knife-Methode gar nicht von meiner KKS bezahlt und kostet doch über7500€. Meine KKS meint es gäbe die Alternative zu Gamma-Knife durch adoptierte Linear-Beschleunigung, dies würde dann zumindest zum Teil finanziel getragen. Auch wenn Geld bei einer solchen Frage keine Rolle spielen sollte, will ich wissen ob diese Methode ebenso gut und effektiv ist wie Gamma-Knife!

Ich bin ziemlich verwirrt, denn die einen Ärzte meinen, Ihre Methode (Gamma-Knife) wäre das beste, die anderen meinen beide Verfahren, solange sie sich auf eine einzeitige Sitzung beschränken, wären gleichgut, den Unterschied machen nur die Leute die die Maschinen bedienen.

Es gibt wohl noch keine genauen Untersuchungen und Vergleiche dazu. Hast Du Erfahrung oder vergleichbares schon einmal gehört? Leider drängt wohl die Zeit, die Ärtze meinen die Metastasen können sehr schnell wachsen und eine Entscheidung wie behandelt wird muß schnell getroffen werden.

Ich bin um jeden Tipp oder Hinweis dankbar!

Im voraus schon einmal vielen Dank und

mit freundlichen Grüßen

Tobias
Mit Zitat antworten