Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.06.2006, 16:17
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: SpKr mit OP nach Merendino

Bei mir hat sich das mit dem Appetit nach etwa 4 Monaten gegeben, wahrscheinlich durch Weihnachten und die Pfefferkuchen und den Spekulatius.
Spekulatius ist auch so ein Tipp. Ganz prima bekommen mir auch Backwaren aus Dinkelmehl.
Den Appetit regt auch Knoblauch gut an, z.B. getoastetes Mischbrot mit einer Zehe Knoblauch eingerieben.
Bei Nüssen vertrage ich auch nur Walnüsse.
Müsli kann ich auch nicht mehr essen. Eine Ausnahme war das Bircher-Müsli, was sie bei der Reha in Lübben gemacht haben. Das war wohl ohne Milch aber mit vielen Früchten und Zucker gekocht.
Liebe Petra, nimm das mit den wechselnden Appetiten positiv! Es ist so schön, wenn man etwas gefunden hat, das wieder gut schmeckt und man kann es dann richtig langsam essen und genießen.
Die Ösophagitis ist bei mir ca. 4 Monate nach der OP bei der Endoskopie festgestellt worden.
Einen Therapievorschlag hat es nicht gegeben, außer dem Lansoprazol. Ich nehme jetzt früh 15 mg und abends 30 mg. Damit habe ich das Sodbrennen erstmal wieder los. Ich bin gespannt, wie es bei der nächsten Endoskopie aussieht. Ganz so dramatisch ist das mit der Ösophagitis wohl aber nicht. Nur wenn das sehr lange anhält, kann sich wieder ein Krebs bilden.
Durch Versuch und Irrtum müssen wir das mittelfristig wieder in den Griff kriegen.
Meine Ärztin meint, dass die Stabilisierung der Ernährung, sprich des Gewichts erst einmal das Wichtigste ist. Hier habe ich das selbe Problem wie Micha. Ich hatte nach der OP wieder 4 kg zugenommen, aber bei jeder kleinen Störung geht das Gewicht wieder runter, so dass ich jetzt 1 kg weniger wiege, wie nach der OP. Ich hoffe aber, dass es besser wird, wenn sich der Allgemeinzustand stabilisiert und ich mich wieder mehr bewege. Denn dann wird ja auch wieder Muskelmasse aufgebaut. Obwohl, Micha bewegt sich ja eigentlich schon wieder viel...
Deinen Tipp, Micha mit dem komplett höher gestellten Bett werde ich probieren. dazu muss ich mir aber erst ein neues Bett besorgen. Mit meinem jetzigen geht das nicht.
Glück auf an alle im Board!
Mit Zitat antworten