Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 06.05.2004, 08:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose-Schock : Malignes Melanom

Liebe Lilly37,

ich will mal erstmal nicht von einer wirklich nötigen Beinamputation ausgehen, aber mit diesem Schrecken im Hinterkopf soll Dein Freund sich immer alle Befundkopien besorgen und wirklich genau alle ärztlichen Empfehlungen hinterfragen, bzw. immer genau mit dem Arzt zusammen Wirkung, Schaden und Nutzen der vorgeschlagenen Maßnahmen besprechen.
Eine Bekannte von mir mußte sich mal - allerdings wegen einer anderen Krebsgrunderkrankung - zwischen Bein und Leben entscheiden. Sie hat auf das Bein verzichtet und sich ihr Leben mit nur einem Bein eingerichtet.
Man sollte sich selbst genau überlegen, mit welchem Weg man selbst am besten leben, sich auseinandersetzen könnte, welches für einen selbst das geringere Übel ist. Ich kenne auch Krebspatienten, die lassen sich Bein, Brust o.a. nicht wegoperieren, weil sie sich ein Leben, gute Lebensqualität ohne dieses Organ nicht vorstellen können, und sagen sich: lieber ein gutes, aber kürzeres Leben mit..., als ein Leben ohne...
Diese Gedanken nur mal als Anregung für weitere Diskussionen - ich wünsche Deinem Freund allerdings, daß es zu solchen Überlegungen gar nicht erst kommen muß.

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten