Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.03.2006, 18:49
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Gute Rehaklinik gesucht!

Liebe Nadine

das dein Vater immer weiter abnimmt ist nicht ungewöhnlich, es gehört zu der Erkrankung. Es wird irgendwann aufhören, ich befinde mich seit meiner Krebserkrankung auch bei ungefähr 70 kg. Vorher war ich bei Höchstgewicht 81 kg, aber da war ich fett. Der menschliche Körper ist zu vielem in der Lage selbst ohne Magen zu leben. Wenn dass untere Limit erreicht ist dann wird der Körper sich selbst regulieren und die Verwertung umstellen.

Was genau sind seine Probleme? Die Fettstühle haben was mit der Wiederherstellung zu tun, weil die Gallen- und Pankreassäfte nicht mehr direkt mit der Nahrung vermischt werden. Er sollte aufhören sich von langkettigen Fetten zu ernähren wozu auch Butter zählt. Diese Fette bewirken das er immer mehr abnimmt weil sie dem Körper die Energie entziehen. Er sollte versuchen sich von MCT-Fetten ernähren, Magarinen und spezielle Öle. Wenn es geht, dann auch versuchen auf Fleisch also Schwein und fettes Rind zu verzichten, damit der Körper mit den Fetten umgehen kann.

Eine gute Rehabilitationsklinik ist die Inselsbergklinik in Tabarz, sie ist in einem Verbund der Wicker-Kliniken. Gute Behandlung und Beratung ist da bei jedem Patienten drin. Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich zum dritten Mal dahin fahren. http://www.inselsberg-klinik.de/

Eine andere Frage stellt sich, hat dein Vater die AHB (Anschlussheilbehandlung) nach der Operation in Anspruch genommen? Wenn nicht dann wird es recht kompliziert das bei den Rentenversicherern zu beantragen. Die haben eine gewisse Karenzzeit wo sie solche Maßnahmen ohne Probleme bewilligen aber dann kann es schwierig werden. Rehamaßnahmen sollten unbedingt bei Angebot angenommen werden damit dann der weitere Verlauf besser unter Kontrolle ist und weitere Maßnahmen beantragt werden können. Ich kenne mich mit den Gepflogenheiten unserer Rentengesellschaften nicht aus und daher solltest du auf jeden Fall bei dem Rentenversicherer deines Vaters einen Rehantrag stellen. In der Regel kümmern sich die Rententräger um die Rehabilitationen. Bei der Krankenkasse wird es sehr schwer werden da sie dann die Erstablehnung auch gerne als Grund nehmen um weitere Maßnahmen abzulehnen.
Versucht erst den Weg über seinen Rententräger, wenn die ablehnen, Einspruch einlegen und dann bei der Krankenkasse beantragen.

Alles Gute

Christian S.

Geändert von Christian S. (24.03.2006 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten