Einzelnen Beitrag anzeigen
  #798  
Alt 28.02.2009, 11:29
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Ich meine, was ich hier in der Reha erlebe. Nicht im Forum. Wenn ich hier sage, dass ich jeden Nachmittag Stunden schlafe, meinen die, dass es an der Luft liegt oder so. Und haben keine Ahnung von den Müdigkeitssymptomen nach einer Transplantation. Vor der allogenen Transplantation hatte ich ja auch keine Ahnung wie langfristig die Nebenwirkungen sind. Meine autologe hatte ich noch ganz gut weggesteckt. Danach bin ich hier in der Reha noch jeden Tag nach dem Fitnessprogramm Rad gefahren. Jetzt mache ich hier nicht viel mehr als das vorgegebene Programm. Jetzt esse ich auch schon fast ein Jahr keimarm. Auch davon haben hier die meisten Patienten keine Ahnung. Auch ich habe die Langzeitwirkungen trotz Aufklärungen deutlich unterschätzt. Das ist kein Vorwurf. Es ist doch verständlich, dass sie Menschen, die nicht transplantiert wurden, sich damit nicht auskennen. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht wieder jemanden verletze. Wenn das jetzt eine Patientin ließt, die Brustkrebs hatte und transplantiert wurde oder sich damit auskennt: Dich meine ich nicht. Ich meine und meinte nie irgendjemanden konkret. Ich habe hier scheinbar mit allgemeinen Aussagen Menschen verletzt, die ich ja gar nicht meinte.
Dafür habe ich konkrete Vorwürfe bekommen, die manchmal sehr abwegig und sogar widersprüchlich waren und mich verletzt haben.
Ich bin mit meiner Lebensweise zufrieden und mit meinem in der Regel optimistischen und aktiven Umgang mit meiner Erkrankung sehr zufrieden.

Ich habe hier sicherlich auch unüberlegte Dinge geschrieben. Das tut mir leid. Vielleicht habe ich auch zu sehr über meine Erfahrungen von hier in der Reha geschrieben, die sich dann Patienten hier angezogen haben.

Auf der einen Seite wird mir vorgeworfen, dass ich mich zu sehr unter Druck setze. Auf der anderen Seite, dass ich meine disziplinierter als der Durchschnitt zu leben, was scheinbar mehrere angegriffen hat. Damit will ich niemanden angreifen. Das haben mir aber auch schon andere wie Ärzte oder so gesagt. Ich sehe nur wie die Menschen hier(Reha, nicht Forum) leben. Wenn jemand meint auch diszipliniert zu leben, muss er sich doch nicht angesprochen fühlen. Dann kann er sich doch sagen: Ja, ich auch!

Und wenn jemand meint, dass er im Moment echt gerade andere Probleme als Disziplin hat, was ja in Anbetracht so einer Erkrankung ja selbstverständlich ist, dann ist dass doch auch okay.

Das ich letztendlich auch verbal formulierte, dass ich nur etwas Anerkennung möchte, was vielleicht doof. Der Rahmen war schlecht gewählt. Hier hat jeder Anerkennung verdient!!! Da hatte man mich an einem Wundpunkt gepackt, der meine alte Gefühlslage hochgeholt hat. Besonders weil ich hier auch echt merkwürdige Vorwürfe bekommen habe. Das hatte sich so hochgeschaukelt.

Meine Lebensweise, auf die ich stolz bin und die normalerweise bewundert wird, wurde hier auf einmal kritisiert. Das hat mich verletzt.

Es geht es mir eigentlich in den letzten Jahren psychisch sehr gut. Das war schon mal viel schlimmer.

Ich lache hier mit den anderen Patienten und es geht mir hier gut mit ihnen. Ich habe auch nie behauptet, dass ich jetzt besonders schwer krank bin. Ich halte mich ja zurzeit für gesund. Und es geht mir gut.

Die meine Beiträge hier kennen wissen auch, dass ich in der Regel nicht über meine Krankheit jammer.

Ich habe meinen Weg gefunden mit meiner Erkrankung umzugehen und mich eher den Rahmenbedingungen zu widmen.

Ich werde mich jetzt erstmal bis zum Ende der Reha mich von diesem Forum fern halten.

Die PatientInnen hier verstehen nicht so viel falsch. Wenn man sich gegenüber sitzt, ist das einfach auch viel leichter. Ich wollte nie jemanden angreifen.

Ich wünsche euch alles Gute bis dahin!
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten