Thema: Plasmazytom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.01.2011, 11:27
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 452
Standard AW: Plasmazytom

Guten Morgen Quassel!

Mir ging es in den Wochen vor Diagnosestellung und auch danach nicht anders - ich hatte schreckliche Angst um meine Mutter.

Der Hausarzt (ein Freund der Familie) hatte mir aufgrund der Aufnahmen der Leber gesagt, er wisse nicht was es sei, aber er wisse dass sie schwerkrank sei.

Dann ging alles ganz schnell, sie kam in die Klinik und innerhalb von 24 Stunden hing sie an der ersten, notfallmäßigen Chemoinfusion. Sie war vom Stadium her aber schon viel weiter fortgeschritten als Deine Mutter.

Die meisten Lymphome werden im Stadium I beobachtet, ab St. II ist dann Behandlung angesagt.

Du schreibst, dass Du so richtig Angst bekommst, wenn weitere Herde gefunden werden. Das brauchst Du aber nicht, denn egal wo im Lymphsystem sie sich befinden, die Chemo erreicht sie. Es ist nicht wie bei anderen Krebsarten, die Metastasen bilden, wo man erst den Ursprungsherd finden muss, um die richtige Therapie verabreichen zu können.

Deine Mutter wird wohl schon biopsiert worden sein, nehme ich an, sonst wüsstet Ihr ja das Stadium nicht.

Auf Grundlage dieser Biopsie sowie ihrer allgemeinen Konstitution werden die Ärzte das für sie passende Therapieschema zusammenstellen und ich bin mir sicher dass ihr schnell geholfen werden wird.

Wenn die Behandlung erst losgeht, wird auch die Angst weniger...die Horrorvorstellungen von ewigem Übergeben, Schmerzen usw. sind nicht mehr ganz aktuell...gegen Übelkeit und Schmerzen gibt es inzwischen sehr wirksame Medikamente.
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten