Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 27.04.2004, 21:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei Tamoxifen

Hallo Mechthild,

ich ( 42J.)hätte gern gewußt, ob Du nach 2 Jahren Zoladex Deine Regel wieder bekommen hast ? Ich bekomme seit zwei Jahren Zoladex , Tam und Bisphosphonate. Seit etwa 6 Wochen bin ich auf Arimidex umgestellt worden. Im Mai 04 soll ich die 24 also letzte Zoladexspritze bekommen. Aufgrund meines alters ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich die Regel wieder bekomme.Dann darf ich natürlich nicht weiterhin Arimidex bekommen, da es nur für postmenopausale Frauen geeignet ist. Ich denke, ich werde dann weiter zoladex bekommen müssen oder eine Ovarektomie durchführen lassen. Ich dachte auch, dass die ganze therapie insgesamt 5 jahre dauern soll und dann ist Schluß. Leider nach aussage meines Onkologes ist das nicht so. Er meinte, dass die Östrogenproduktion in dem Fett-,und Muskelgewebe und in den Nebennieren bis ins hoche Alter weiter geht, was onkologisch bedenklich ist. Da mein tumor sehr stark östrogenabhängig war (Skala 12) sollte in meinem Körper keine Östrogenproduktion mehr stattfinden. Das ist natürlich sehr traurig, weil auch die geringen mengen von Östrogen viele Körperfunktionen beinflussen. Von einer anderen Frau weiß ich, dass ihr der Onkologe empfahl nach dem Beenden der Tamoxifentherapie weiterhin Femara zu nehmen. Ob frau dann die Aromatasehemmer lebenslang einnehmen muß, weiß ich nicht, es scheint aber so zu sein. Unter Arimidex habe ich Knochen und Gelenkschmerzen. Obwohl ich Zometa (Bisph.) bekomme, werden die Schmerzen nicht geringer.

Grüße Anna G.
Mit Zitat antworten