Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 05.01.2011, 01:45
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Liebe Bine,

ich würde mich Luetten anschliessen. Es ist wichtig, den Kindern gegenüber ehrlich zu sein und zu sagen dass die Oma eine schwere Krankheit hat. Du kannst ja sagen, dass ihr Euch grosse Sorgen um sie macht, weil sie so krank ist. Dann ist es noch wichtig, den Kindern klare Verhaltensregeln zu geben, wie sie sich bei einem Besuch verhalten sollen. Das schafft auch immer ein wenig Stabilität in einer ansonsten verworrenen Situation. Eine solche Verhaltensregel kann z.B. sein, dass sie leise sein müssen, wenn sie Oma besuchen oder irgendwas anderes, was sinnvoll ist. Wenn nichts besonderes gilt, kann es gut sein, auch das zu sagen. Es ist einfach wichtig, dass die Kinder spüren, dass die Eltern nicht völlig die Kontrolle verlieren, sondern immer noch wissen, was jetzt richtig zu tun ist. Ganz wichtig ist auch, wie Luetten schon erwähnt hat, das die Kinder wissen, dass es eine bestimmte Krankheit (Krebs) ist, und dass sie auf diese Weise nicht bei jeder Grippe befürchten müssen, so wie Oma oder Opa zu enden.
Mit Zitat antworten