Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 30.12.2010, 08:07
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard Heute vor 16 Jahren

Hallo Ihr Lieben,
heute vor 16 Jahren wurde ich operiert. BK in einer Zyste, G3, hormonrezeptornegativ, medullär. Also ein ziemlich seltenes Exemplar. Sentinel gab es noch nicht, Her2 gab es noch nicht und die neoadjuvante Chemo kam erst ein Jahr später. Ihr seht, es hat sich viel getan in den letzten 16 Jahren. Aber brusterhaltende OP, Chemo und Bestrahlung gab es schon. Aber auch die Taxol-Chemo war erst in der Entwicklung. Gott sei Dank gab es schon Zofran. Eine Tablette kostete 40 DM.
Ich war 43 Jahre alt. Meine beiden Töchter waren 13 und 15. Es war Weihnachten und Silvester und mir gingen die Gedanken durch den Kopf: Was ist nächstes Jahr Weihnachten?
Ich ging die Behandlung an. Im Oktober wurden die Lymphknoten entfernt. Es war keiner belastet. Sie konnten bei der ersten OP nicht entfernt werden. Von diesem Zeitpunkt an waren alle optimistisch. Ich erholte mich immer weiter und nach 2 Jahren fühlte ich mich eigentlich wieder gesund.
Ich habe vieles überdacht. Ich bin egoistischer geworden, habe Probleme mit meiner Mutter ausgeräumt. Heute kann ich auch nein sagen. Ich plane nicht mehr so viel. Ich mache vieles spontaner.
Ich möchte auch meinem Mann danken, der mich in der ganzen Zeit sehr lieb begleitet hat. Ich habe in dem Buch von Lilo Berg den Satz gelesen: Gute Ehen werden besser, schlechte Ehen werden schlechter. Das trifft auf unsere Beziehung zu.
Ich habe meine Silberhochzeit gefeiert, bin 50 Jahre alt geworden und habe im September mein 2. Enkelkind bekommen. Das sind alles Ereignisse, die ich vor 16 Jahren nicht erwartet hätte.
Ich bin sehr dankbar, dass ich das alles erleben durfte. Ich weiss, dass es viele nicht schaffen. Aber ich möchte allen Mut machen, nicht aufzugeben oder zu verzweifeln. Die Bahandlungsmethoden sind heute so viel besser.

Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr.

Brigitte