Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 30.11.2010, 17:42
hyperbel hyperbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Essen
Beiträge: 75
Standard AW: Follikuläres Lymphom mit 27

Hallo Geadix,
auch bei mir war die Diagnose 2009 follikuläres Lymphom Grad 1-2 Stadium 1, ich vermute mal, dass du eher Grad 2-3 hast oder dein Lymphom an einer schlecht zu bestrahlenden Stelle liegt, oder?
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen Schwerbehindertenausweis beantragen, den kriegst du auf jeden Fall, weil die Diagnose in einem Katalog steht und für meine Variante gab es schon 50 Grad 5 Jahre lang. Wenn man sich aktuell nicht irgendwie beeinträchtigt fühlt, kann man die dadurch entstehenden Vorteile ja einfach nicht in Anspruch nehmen. Es gibt aber ca. 500€ Abzug vom zu versteuernden Einkommen, im Arbeitsleben Anspruch auf mehr Urlaubstage, besserer Kündigungsschutz ... Als Lehrerin muss ich z.B. zwei Stunden weniger unterrichten und meine Schule deckt mit mir einen Teil der Schwerbehindertenquote ab.
Langer Rede kurzer Sinn: wende dich zur Not an die Sozialberatung im Klinikum (wohnst du in Essen? da wurde ich nämlich behandelt) oder in einer Rehaeinrichtung, wo du evtl. die Anschlussheilbehandlung machst. Auch bei der Krebsberatungsstelle kann man dir helfen, bei mir ging das mit dem Ausweis superschnell, weil die Frau echt Ahnung hatte, wie man das mit dem Antrag macht.
Hier kommt noch der Link über die Schwerbehinderungsgrade für die entsprechenden Krankheiten.
http://vmg.vsbinfo.de/b/16.htm#16.3
Falls du noch Fragen dazu hast, beantworte ich die dir gerne.
Alles Gute dir
Cordula
Mit Zitat antworten