Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84  
Alt 28.11.2010, 23:02
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Lächeln AW: Hinterblieben, nur wo?

Zitat:
Zitat von christa-48 Beitrag anzeigen
..... bei mir "uns" es jetzt über 3jahre her, ich zähle nicht mehr die tage,,,,,
Liebe Christa, drei Jahre, eine lange Zeit. Einerseits. Andererseits ist es manchmal, als sei es gestern gewesen. Doch es ist Erinnerung. Erinnerung, welche wir auch nicht vergessen wollen. Ich seh es an meiner Schwiegermutter. Sie merkt es selber nicht. Wir merken es und das finde ich schlimm.

Zitat:
Zitat von petra48 Beitrag anzeigen
Für das neue Jahr habe ich mir viel Veränderungen vorgenommen.
Raus aus dem Trott des Funktionierens. Aus dem Aushalten ist ein Überleben geworden. Wieder das Leben annehmen. Mehr neue Leute kennen lernen, sei es durch Veranstaltungen oder Kurse etc.
Liebe Petra, ich hoffe, dass das nicht zu den üblichen Silvestervorhaben wird . Du hast Mut. Glückwunsch! Auch ich habe inzwischen viele Menschen kennengelernt. Menschen, die ich mag und die mich so akzeptieren, wie ich bin. Fast alle haben Myriam nie gekannt.

Zitat:
Zitat von Ute08 Beitrag anzeigen
Du bringst mich manchmal zum Nachdenken, manchmal zum Lachen und manchmal zum Weinen - und all das ist gut so!
Liebe Ute, das finde ich auch gut so. Naja, das mit dem Weinen, das mag ich nicht so besonders. Ok, mir geht es auch manchmal so, wenn ich die Beiträge von anderen lese. Viele jedoch machen mich nachdenklich und sind mir selbst eine Hilfe. Was ich jedoch am liebsten habe ist, wenn sie mich zum Lachen bringen . Das passiert oft genug.



Vorgestern war ich einkaufen. Man(n) muss ja vorsorgen fürs Wochenende. Ich hatte mal wieder richtig Lust was zu kochen. Nicht viel, nix grosses. Beim Metzger gabs Gyros fix und fertig. Ein wenig Wurst. Lyoner, eine Teewurst und frische Hausmacherblutwurst. Die ist für Montag. Reis hab ich zu Hause. Ein Risotto mit gebratener Blutwurst , ich mag das sehr. Ein kleiner Eisbergsalat musste auch noch ins Körbchen. Wo sind die Nudeln? OK, hab sie. Ein Camember. Am Krabbeltisch gabs Arbeitsleuchten. Kann ich gebrauchen beim Renovieren. Hab keine zu Hause. Also rein damit.

An der Kasse. Ihr kennt alle die Auslagen dort. Zigaretten, Süssigkeiten für die Kinder. Sonderangebote. Während man so an der Kasse steht und wartet, könnte man ja auf die Idee kommen: das brauchst du auch noch . Steht da ein Kontainer mit CD's. Ice Age. Ich schaue genauer hin: plus Ice Age 2 (jetzt taut's). Ich liebe diesen Film. Hab ihn mir mal ausgeliehen. Ok, ne Doppel-DVD für siebenneunundvierzig? Gebongt.

Gleich abends hab ich mir beide Folgen angesehen. So gelacht hab ich schon lange nicht mehr. Cid, Manni und Diego, die Helden des Films haben es mir angetan. Ihre Menschlichkeit mit allem, was dazu gehört. Besonders interessant finde ich dieses seltsame Eihhörnchen.

Ständig und wie besessen versucht es diese Eichel zu erwischen. Kaum hat es sie in der Hand, ist sie auch schon wieder weg. Erinnert mich an Syssifus aus den grieschichen Sagen. Trotz aller Rückschläge und Gefahren versucht es immer wieder, diese Eichel zu erhaschen. Ohne wirklichen Erfolg. Im Gegenteil. Durch seine rastlosen Bemühungen, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht, verändert es die Welt des kleinen Häufleins Urzeittiere, ohne es zu bemerken.

Eine tragische Figur, dieser Scrat. Steckt in uns auch sowas wie in diesem Tierchen? Auf der Suche nach dem Glück? Scrat ist besessen auf seine Eichel ohne zu sehen, was unten im Tal passiert. Freundschaft, sogar Liebe. Not, Angst, Begeisterung, Freude, Lachen ... all diese menschlichen Gefühle.

Seltsam, was so ein "Kinderfilm" an Gedanken auslöst. Seltsam? Ein Spiegel.


Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten