Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 10.11.2010, 11:08
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Wie gehts jetzt weiter!

Hallo alle,

also ich schreib hier aus meiner Erfahrung heraus. Ich bin auch während Krankheit und trotz Schwerbehindertenausweis (80% GdB) entlassen worden. Die Firma zu klein und aus betrieblichen Gründen gekündigt, da hat nicht mal das Versorgungsamt Einwände gehabt.

Ich bin zum Anwalt gegangen und wir haben uns letztlich auf einen Vergleich - sprich Abfindung - eingelassen. Beim Arbeitsamt war ich auch, die Gleichstellungsbearbeiterin sagte mir gleich, dass es für mich zunächst einmal nur darum ginge wieder gesund zu werden und ich solle mal in Reha gehen.

Die Reha auf Teilhabe am Berufsleben war zu dem Zeitpunkt schon gestellt. Dann bin ich in die Reha und nach 6 Wochen stand dann fest, dass ich weniger als 3 Stunden belastbar bin täglich.

Nachdem ich wieder zu Hause war, hat sich zunächst die Krankenkasse gemeldet und nach gefragt, was nun käme. 2 Tage später bekam ich Post von der Rentenversicherung, ich möge bitte nochmal diese Unterlagen ausfüllen und einreichen. Da ich mich zum Ausfüllen nicht in der Lage sah, habe ich mich an die Beratungsstelle der DRV gewendet. Dort wurden die Sachen für mich ausgefüllt und ich brauchte nur noch zu unterschreiben. Alle medizinischen Unterlagen waren ja schon bei der DRV auch der Bericht und die Einschätzung von der Reha.

Ich hatte bereits 3 Wochen nach dem Antrag den Rentenbescheid auf volle Erwerbsminderungsrente befristet zunächst bis Ende 2011.

Alles in allem ging das bei mir so schnell, dass ich echt verwundert war. Ich hatte ja auch schon dolle Sachen gehört und gelesen.

Also nochmal, so ist es bei mir gelaufen. Daran sieht man allerdings nur, dass es durchaus so laufen kann und nicht immer zwangsläufig kompliziert werden muss.

Liebe Grüße an alle

blueblue
Mit Zitat antworten