Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.11.2010, 19:34
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.188
Standard AW: Komm gerade vom Doc - Hodenkrebs

Hallo Namensvetter,

nein, Du nervst sicherlich nicht. Alle Betroffenen hier haben auf ähnliche Art ihre Diagnose erhalten und waren völlig durcheinander.

Das Problem ist, dass niemand mit Gewissheit sagen kann, ob Du Hodenkrebs hast und wenn ja, was für einen und in welchem Stadium. Grundsätzlich hat Hodenkrebs eine hohe Heilungsrate. Allerdings sollte man immer schnell handeln und vor allem die Verdachtsdiagnose sichern.

Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich an Deiner Stelle morgen früh wieder zum Urologen gehen und mir eine Krankenhauseinweisung holen. Vom Urologen würde ich mir auch eine Krankenhausempfehlung geben lassen und vielleicht ruft er ja auch kurz an und kündigt Dich bei den Kollegen an. Dort wird dann nicht sofort operiert, sondern der Krankenhausurologe wird Dich erneut untersuchen und so kommst Du zu einer zweiten Meinung. Wenn er auch der Meinung ist, dass man das abklären muss, wird er Dir zu einer OP raten. Bei der wird durch einen Leistenschnitt in Vollnarkose der betroffene Hoden freigelegt und per Schnellschnitt pathologisch ausgewertet. Wenn die Diagnose Krebs lautet, wird der Hoden entfernt. Sollte es etwas anderes sein, es gibt ja auch gutartige Tumore, dann bauen die den Hoden wieder ein.

Auf jeden Fall sterben nur wenige am Hodenkrebs. Die Überlebensrate liegt bei 98 %. Ob eine Chemo notwendig wird, entscheidet sich durch die Art und das Stadium des Tumors. Oft reicht auch die OP als alleinige Therapie. Ich kenne niemanden (und ich bin seit 8 Jahren hier im Forum) der durch Hodenkrebs impotent geworden ist. Ich kenne einige, die unfruchtbar wurden. Oft waren sie es aber schon vor dem Krebs. Aber das sind alle Dinge, die die Zukunft zeigen wird.

Jetzt dreht es sich für Dich darum, eine abgesicherte Diagnose zu erhalten und dieser Weg geht über ein Krankenhaus und das möglichst umgehend. Ich würde nicht bis Donnerstag warten, sondern morgen früh den Urologen aufsuchen.

Ich drücke Dir alle Daumen

Dirk aus Gütersloh
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten