Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 02.11.2010, 16:34
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Lächeln AW: Fragen an die, die hinterlieben sind!

Zitat:
Zitat von annika33 Beitrag anzeigen
Ich glaub das was ich wirklich glauben kann und will. Dann spazier ich so durch die Welt und frage mich, ob die Kirchen ein Stück weit aus Angst so voll sind?! Aus Angst davor, dass es sonst danach nichts mehr geben könnte ? Klammern Menschen nur deswegen am Glauben fest?
Zitat:
Zitat von annika33 Beitrag anzeigen
Glaubt ihr? Und wenn, warum?

Ich glaube. Nicht im Sinne von zwanghaft-anerzogener religiöser Einstellung, aber ich glaube schon, dass es etwas gibt, was für uns hier, in unserer "jetzigen Lebensform", ungreifbar und unermesslich ist.
Liebe Annika,

viele Menschen halten sich an dem fest, was sie glauben zu glauben.

"Lieber Gott, ich gehe jeden Sonntag in die Kirche, damit du mich auch siehst. Schmücke jeden Samstag die Kirche mit schönen Blumen. werfe immer was ins Opferkörbchen. Ich bete regelmässig zu dir, damit du mich nicht vergisst und wenn ich dann sterbe, dann komme ich deswegen in den Himmel. Ich habe Angst vor der Hölle. Du musst mich in den Himmel holen, weil ich an dich glaube."

"Lieber Gott, ich weiss, dass es dich gibt und gehe Sonntags manchmal in die Kirche, weil es schön ist, dich gemeinsam mit anderen Menschen zu feiern."

Welcher Typ "Gläubiger" glaubst du, hat die besseren Karten? Ob man ihn nun Gott nennt oder Allah oder Manitou ist dabei vollkommen unerheblich. Ob man katholisch, evangelisch, Budhist, Islamist oder Indianer ist, das ist dem alten Mann mit Bart da oben sowas von vollkommen gleichgültig, als ob in China ein Sack Reis umfällt.


Dir eine schöne Woche

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten