Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 22.10.2010, 13:57
Benutzerbild von Dorathea
Dorathea Dorathea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Beiträge: 37
Standard AW: Adenocarcinom, Magen oder Darm? Viele Fragezeichen!

Hallo!


Es ist zwar lang' her, dass du den Text hier hineingesetzt hast, aber ich hock mich dennoch mal dran und versuche, entweder fachliches, oder meine Meinung dazu zu sagen/schreiben.
Ansichten „außenstehender“ können doch ab uznd an sehr hilfreich sein.


Mir sticht die Frage „Ich weiß nicht, wieso sie meinen, mit Magen/Darmkrebs wäre alles besser.“ sehr ins Auge.
Mein erster Gedanke war.. weil die Chancen mit Magen/Darmkrebs viel besser sind.
Lungen- oder Bronchialkrebs ist in sehr vielen Köpfen ein sofortiges Todesurteil. Einen Magen oder einen Teil des Darmes.. kann man herausschneiden und dann ist er weg. Bei Lungen oder Bronchien sieht es anders aus. Ich glaube, dass das ein sehr großer, psychischer Faktor ist, der beruhigend wirken kann.
„Man kann es rausschneiden“. Was weg ist, ist weg. Aus den Augen, aus dem Sinn. Ein wichtiger Gedanke, um optimistisch einer schweren Erkrankung entgegenzutreten.


Tumore sind im Ultraschall oder CT leider sehr schwer zu erkennen, wenn sie nicht klar begrenzt sind. Leider sagen Tumore nicht „Hier bin ich“. Für soclhe Fälle gibt es das sog. PET-CT.

Im PET-CT wird dem Patienten eine radioaktive Lösung gespritzt und dann eine CT aufnahme gemacht. Dank der Lösung leuchten starke Zellaktivitäten, wie z.b. Tumore, wie ein Weihnachtsbaum.
Leider haben nur wenige Kliniken diese Art des CT, da sie sehr kostspielig ist.




„Und - so sagte die Ärztin meinen Eltern heute - das weise auf einen Magen- oder Darm-CA hin. (?) Wieso das? Nach meiner Recherche kann ein Adenocarcinom auch die Lungen befallen, oder? „


Ein Adenocarcinom ist meist aus dem Drüsengewebe entsprungen. Ich bin mir sicher, dass du das schon nachgeschalgen hast oder im Internet gesucht.
Adenocarzinome sind in den meisten Fällen Boten von Magen- oder Darmkrebs. Meines Wissens nach, sind es selten andere Krebsformen, daher lag es sehr nahe, dass man zuerst dort nachschaut, wo er am häufigsten zu finden ist.




Und die Beulen an Hals und Achsel (ich hab sie leider noch nicht sehen können - mein Vater will im Moment keinen Besuch ausser meiner Mama), ist das ein gutes Zeichen, dass die verschiebbar sind? „

Ja. Verschiebbare Knoten sind Verkapselt. Das heißt, dass sie klar zum umliegenden Gewebe begrenzt und abgegrenzt sind und somit leicht zu entfernen. Sind Knoten, egal ob neubildungen, oder befallene Lympfdrüsen, nicht frei verschiebbar, sind sie mit dem umliegenden Gewebe verankert und infiltrieren diese mit Krebszellen (( oder andere entartete Zellen)).

Ich hoffe, dass es deinem Vater, deiner Familie und dir, gut geht. Wie ist die Diagnose ausgefallen?


Thea
Mit Zitat antworten