Einzelnen Beitrag anzeigen
  #224  
Alt 21.10.2010, 21:51
Heike73 Heike73 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Plauder-Thread der Leberkrebs-Familie

Hallo an alle!

Bin ganz neu hier, obwohl der Krebs unsere Familie eigentlich schon seit langem begleitet.
Seit ca. 5 Wochen wissen wir, daß meine Mama Leberkrebs hat (CCC).

Vor einem Jahr wurde ein Oberbauch-CT gemacht, dort fand man eine Auffälligkeit in der Leber, wir sollten uns aber keine Sorgen machen, nur das Ganze im Auge behalten. Die Leberwerte waren immer etwas erhöht, aber meine Mama mußte auf Grund einer Schulter-OP Schmerzmittel nehmen, die machte man dafür verantwortlich. Tumormarker bestimmen?? Wozu?

Naja, im Sommer bekam sie dann immer stärker werdende Bauchschmerzen.
Kommt wohl von den Verspannungen durch die Schulter-OP, meinte der Arzt.
Ich habe meine Mama dann zum Internisten gehetzt. Dann ging alles ziemlich schnell.

Faustgroßer Tumor in der Leber, Metastasen in Lunge, Leber und Lymphknoten. Heute hat sie ihre zweite Chemo bekommen, operieren wollen die Ärzte erstmal nicht. Erst den Tumor schrumpfen.

Zur Chemo mußten wir sie überreden. Sie hatte Angst vor Nebenwirkungen, keiner Lebensqualität, Schmerzen. Die Schmerzen hat sie im Moment gut im Griff, die 1. Chemo machte ihr keine besonderen Probleme. Ich hoffe das bleibt so.

Mein Papa hat MS, sitzt im Rollstuhl, hatte selber schon Darm- und Lungenkrebs. Meine Eltern gehen so verschieden mit der Diagnose Krebs um, daß wir (meine Schwester und ich ) die beiden schon wie kleine Kinder auszählen mußten. Die psychische Belastung ist extrem für beide.

Wir nehmen jeden Tag so wie er kommt. Viele Dinge relativieren sich irgendwie, wenn man weiß, daß einem nicht mehr so viel Zeit bleibt, wie man dachte. Und mir mit meinen 37 Jahren wird so langsam klar, was für ein behütetes Leben ich eigentlich geführt habe und daß es sich eigentlich nicht lohnt sich über manche Dinge aufzuregen.

Danke, daß ich mir hier ein bischen Frust von der Seele schreiben durfte.

Liebe Grüße

Heike
Mit Zitat antworten