Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 20.10.2010, 18:49
Mariposa76 Mariposa76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Langwedel bei Bremen
Beiträge: 2
Standard AW: Magenkrebs, Magen bleibt drin

Hallo Flipo,
ich fühle sehr mit deiner Schwester.
Auch ich habe mit 33 Jahren Magenkrebs bekommen; das war im Februar; jetzt bin ich 34 und habe die schlimmste Zeit hinter mir.
Für mich brach wie für alle in dieser Lage eine Welt zusammen, aber schwach sein konnte und kann ich mir nicht erlauben, denn meine Kinder sind erst 3 und 5 Jahre; was ein doppelten Schmerz bedeutet, denn man bangt nicht nur um das eigene Leben, sondern denkt natürlich auch als Mutter...
Bei mir war der Tumor an der Cardia, also am Mageneingang.
Primär habe ich 3 Zyklen Chemo bekommen; nach den EOX Protokoll.
Dann im Mai die OP, den gesamten Magen raus.
Noch im Krankenhaus der Schock: Der Tumor hatte sich vergrößert und es waren einige Lymphknoten dazugekommen, diese waren z.T. befallen.
Also hatte die Chemo als Vorbehandlung versagt. Und das, obwohl es mir besser ging, die Schmerzen beim essen unter der Chemo zurückgingen, sodaß die Ärzte und ich davon aus gingen, das der Tumor kleiner geworden wäre.
Als Nachbehandlung habe ich Docetaxel, Carboplatin und 5FU bekommen.
Ich will nicht sagen, das EOX nicht gut wäre, nur bei mir hat es eben nicht geholfen. Würde ich noch einmal vor der Entscheidung stehen, dann würde ich auf eine Zwischenuntersuchung bestehen.
Für dei Psyche war es gut eine "Schonfrist" bis zur OP gehabt zu haben, so konnte ich inerlich Abschied von meinen Organ nehmen.
Und ich konnte mir auch ein paar Kilos Reserve anessen, denn ohne Magen nimmt man erstmal ordentlich viel ab.
Die ersten 3 Monate nach der OP waren schon hart, danach ging es eigentlich besser; naja die Chemo hat dann ein auf und ab gebracht, aber jetzt steht nächste Woche bei mir die AHB an und die letzten Kontrolluntersuchungen waren alle negative, also kein neues Wachstum!
LG
Silvia
Mit Zitat antworten