Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.10.2010, 05:45
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: Krankengeld verweigert

Hallo DA,
Eure Lage ist wirklich sehr verzwickt und ich kenne diese Situation mit dem Krankengeld auch.
Hier ist das Recht der Krankenkasse leider eindeutig, das Krankengeld ist ausgeschöpft/ schon verbraucht - verrückt aber wahr & in einer solchen Situation besonders belastend- Tut mir leid für Euch!
Doch Deine Frau kann mit der Ablehnung erst mal zum Arbeitsamt gehen und hier einen Antrag auf Arbeitslosengeld § 125 stellen.
Wichtig: Auf den § 125 hinweisen- am besten auf den Antrag drauf schreiben, denn bei mir kannten noch nicht einmal die Arbeitsamt-Mitarbeiter diese Sonderregelung- habe lange hinterher sein müssen!!!!
Denn Deine Frau ist ja z.Z. nicht arbeitsfähig- sonst wird gleich abgelehnt!
Dieses Arbeitslosengeld springt dann statt Krankengeld ein, aber nur solange bis auch dieses erschöpft ist (also wenn Deine Frau noch welches erhalten würde?) Den Antrag muss Sie aber zuerst stellen.
Sollte auch hier eine Ablehnung kommen, geht es damit weiter zu Hartz 4 (AG 2). Wenn auch hier Abgelehnt wird - dann Sozialamt.
Du siehst es ist leider ein langer Weg mit den Ämtern.
- doch nur so ist es leider noch möglich eine finanzielle Hilfe zu erhalten.
Sollte Deine Frau nicht selber diese Wege schaffen, kann Sie Dir eine Vollmacht erteilen und Du kannst in Ihrem Namen handeln- Ein Arztschreiben einfach beilegen.

Nach Deinem Bericht , würde ich Deiner Frau auch raten,
gleichzeitig einen Rentenantrag auf Erwerbsunfähigkeit stellen – hier dauert die Bearbeitung bis zu einem halben Jahr!
Es reicht einen Brief an den rententräger zu senden, mit dem kurzen Text:
„Ich (voller Name , Geburtsdatum, Adresse) beantrage hiermit ,aus gesundheitlichen Gründen, eine volle Erwerbsunfähigkeitsrente. Dann kommen weitere Papiere von Denen- dauert aber lange!

Ich wünsche Euch viel Kraft für Alles und hoffe müsst wenigstens nicht zu lange auf finanzielle Hilfe warten!

Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten