Thema: Brustaufbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 15.04.2004, 01:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau

Hallo, liebe Jutta,
ehrlich gesagt, kann auch ich - als Latissimus-Geschädigte mit Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) - von dieser Art Aufbau nur abraten! Zu klären ist daher vorher mit dem Arzt, ob du 1. überhaupt keine Rückenprobleme hast, dazu zählen Ischias, Skoliose, Bandscheibenvorfälle etc. Das sind schon mal Ausschlussgründe für so einen Aufbau!
Dann ist zu klären, ob du Metastasen in den Achsellymphknoten hattest, wenn ja, ist auch das ein Ausschlussgrund.
Wenn du zu Übergewicht neigst, vielfach bei Frauen in den Wechseljahren oder nach unserer Anti-Hormon-Therapie mit Tamoxifen oder Femara etc. der Fall, mach es besser nicht. Der Muskel spannt dann nämlich und engt deinen Brustkorb ein, das behindert die Atmung der jeweiligen Lungenseite und vermindert deine körperliche Kondition.
Du siehst, es sprechen etliche wichtige Gründe gegen einen Latissimus-Aufbau, er will also sehr gut überlegt sein. Das eben gesagte sind meine eigenen Erfahrungswerte, die mir die Ärzte leider nicht mitgeteilt haben und bei mir zu jahrelangen Schmerzen geführt haben.
Es gibt auch einen sehr lesenswerten Link zu diesem Thema: www.brustwiederherstellung.de . Also, je mehr Information du hast, desto eindeutiger kannst du dich entscheiden. Dafür wünsche ich dir viel Glück.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten