Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 26.09.2010, 11:04
Strunki Strunki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 57
Standard AW: Wie kann man offiziell als geheilt gelten nach fünf Jahren!!

Hallo an alle,
zu diesem Thema möchte ich mich auch 'mal äußern - zumal ich mich im fünften Jahr nach Diagnose und OP befinde....Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass sich durch dieses Forum ein pessimistischer roter Faden zieht, der da heisst: "Wer behauptet, dass man nach 5 Jahren geheilt ist, der ist ganz schön naiv. Und chronisch krank sind wir nach dieser Diagnose sowieso."
Ich lasse mich dazu gerne eines Besseren belehren, möchte aber folgende Fragen in dieses Forum werfen:
Glaubt Ihr, dass die 5 Jahre unrealistisch sind, weil hier einige schreiben, die nach 5 Jahren Metas bekommen haben? Oder war Euer Ausgangsbefund so schlecht, dass Ihr von vorneherein davon ausgeht, früher oder später wieder zu erkranken? Oder kam diese Aussage von einem Arzt/Onkologen, der aus dem Nähkästchen plaudert? Wer von uns hat Zahlen gesehen, aus denen man ablesen kann, dass von allen an BK erkrankten Frauen nach 5 Jahren so viel % Rückfälle hatten oder metastasiert haben? Auch ich habe Frauen in meinem BZ kennengelernt, die nach den "magischen" 5 Jahren plötzlich Metas hatten, und das hat mich ganz schön 'runtergezogen. Aber da ich nicht weiß, wieviele Frauen insgesamt dort behandelt wurden, würde ich mich hüten daraus abzuleiten, dass die 5 Jahre allgemein bei BK nicht aussagekräftig sind. Zu diesem Thema wäre es wirklich am hilfreichsten, wenn hierzu konkrete Zahlen vorliegen würden.
Schaut Euch mal den folgenden Beitrag an.
http://www.krebskompass.de/forum/sho...670#post960670
Genau solche Beispiele brauchen die unter uns, die an Heilung glauben und hoffen, wieder ganz gesund zu werden.
Mit Zitat antworten