Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 14.09.2010, 20:45
Benutzerbild von Kirschbonbon
Kirschbonbon Kirschbonbon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Singen
Beiträge: 45
Standard AW: Hilfe!? wegen medizinischem Dienst

Achtung!



Am 21.09.2010 kommt um 22:15 bei Akte 20.10 auf Sat1 ein Bericht über mich und meinen Kampf mit der Krankenkasse!



Mir wurden aufgrund des Brustkrebsrisikos von über 80% beide Brüste amputiert. Beim Wiederaufbau gab es große Komplikationen und nun hat die Krankenkasse gestreikt. Sie wollen mich mitten im Aufbau verstümmelt stehen lassen.

Ich will mir dies nicht gefallen lassen und habe mir durch die Öffentlichkeit Hilfe geholt. Dieses Wochenende wurde der Beitrag gedreht.



Weitere Fakten die ich dadurch erfahren habe waren sehr aufschlussreich!

- die Krankenkasse ist NICHT an die Gutachten vom medizinischen Dienst gebunden, in keinster Weise! Dies ist nur eine Empfehlung! Die Entscheidung liegt ab dem Stellen eines Antrags einzig und allein bei der Kasse!

- Wird man zur Beurteilung beim medizinischen Dienst vorgeladen, dann kann man darauf bestehen, dass man von einem Facharzt untersucht wird! Oftmals sind es einfach irgendwelche Ärzte oder Psychologen. Da diese aus einem anderen Fachgebiet kommen, können sie das alles nicht fachkundig einschätzen. Aber man muss sich nicht von jedem Arzt untersuchen lassen! Man sollte auf einen Facharzt (bei mir wäre es ein plastischer Chirurg) BESTEHEN!! Sollte beim zuständigen Mdk kein Facharzt sein, kann man zu einem anderen Mdk fahren!!

- der Leistungskatalog der Krankenkassen wurde seit 1972 nicht mehr grundsätzlich überarbeitet. Neue, schonendere und auch günstigere Behandlungen sind darin also oftmals nicht enhalten. Manche Kassen lehnen deswegen diverse Behandlungen ab, obwohl es auch für sie kostengünstiger ginge. Kämpft darum, die beste Behandlungsmethode zu bekommen!!



Dies sind nur einige wenige Fakten... Das und noch viele andere Informationen, auch über den vererbten Gen-Defekt (BRCA) der das Krebsrisiko auf über 80% steigen lässt, erfahrt ihr in der Sendung.



Also unbedingt anschauen!! :-)



P.S.: Ich hoffe, dass mir die Krankenkasse nach diesem Bericht endlich wieder die Chance gibt als Mensch und vor allem Frau leben zu können. Bis jetzt ist leider noch nix raus.
Mit Zitat antworten