Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.08.2010, 14:05
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Mein Mann hat Darmkrebs...

Liebe Nadin,
aus traurigem Anlaß kommst Du -wieder- hierher und ich begrüße Dich herzlich.
Leider gehören diese chronischen Darmerkrankungen zu denjenigen, die die Entstehung von Darmkrebs begünstigen
Ich denke, wenn am Montag gespiegelt wird, dann wird erstmal eine Probe genommen und diese histologisch untersucht werden. Daß Du Dir wünschst, daß das "Teil" schnell verschwindet, kann ich gut verstehen, aber je nach Sitz des Tumors kommen verschiedenen Therapieansätz in Betracht: Ein Colonkarzinom wird bald operiert und dann evtl chemotherapiert, ein Rektumkarzinom, also im Enddarm, wird erstmal vorbehandelt mit Chemo und Bestrahlung, um es dann so klein zu bekommen, daß man es problemloser herausoperieren kann. Es wird ja auch immer ein ganzes Stück vom Darm, auch etwas im Gesunden, entfernt, um auszuschließen, daß noch aktive Krebszellen verbleiben. Auch ist so eine OP ein rechtgroßer Eingriff, deswegen kann ein Tumor bei einer Spiegelung leider nicht so einfach entnommen werden.
Da er sich schon sehr ausgebreitet hat, kann es gut sein, daß Dein Mann auch mit Antikörpern zur Chemo behandelt wird. Diese wiederum haben gezeigt, daß sie auch bei fortgeschrittenen Tumoren mit Metastasen sehr effektiv sind.
Es wird ein harter Weg, das weiß ich ja auch aus eigener Erfahrung Hole Dir hier ruhig immer Hilfe, wenn Du magst!

Liebe Grüße,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten