Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 19.08.2010, 19:36
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Verdauungsprobleme nach Chemo

Hallo Christian,

ich (3x PEB, ca. 1 Jahr her) habe auch den spärlichen Haarwuchs als Nebenwirkung festgestellt. An der rechten Schläfe waren die Haare dünner als an anderen Stellen. Meiner subjektiven Meinung nach hat sich das aber wieder gebessert. Ebenfalls der Bartwuchs, der an machen Stellen etwas spärlich war. Es ist aber noch nicht alles wie vorher.

Sodbrennen/Verdauuungsprobleme habe ich keine sonderlichen. Ab und zu habe ich mal Durchfall, aber ich führe das nicht auf die Chemo zurück.

Gewichtszunahme habe ich auch bei mir festgestellt. Ich bin mittlerweile so dick wie ich noch nie in meinem Leben war. Ich muss aber zugeben, dass ich in den letzten Monaten nur ab und zu Sport gemacht habe und meine Ernährung eher suboptimal war. Ich versuche nun regelmäßig Sport zu machen (habe mich wieder in einem Fitness-Studio angemeldet) und versuche mich besser zu ernähren. Bei mir ist aber auch der Testosteronwert unter dem Normwert. Bei Testosteronmangel nimmt man auch sehr viel Gewicht zu. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch seinen Teil zu meiner Gewichtszunahme beigetragen hat. Ich will den Wert noch bis Ende des Jahres beobachten und dann ggf. auf Testosteronsubstitution umstellen.
Vllt. solltest du deine Hormone (Schilddrüsenwerte, Testosteron) mal testen. Ein Mangel an Hormonen kann eben auch dazu führen, dass du dich müde und abgeschlagen fühlst.

Viele Grüße und alles Gute!

P.S.
Kieselerde kenne ich. Das soll gut für die Haare und die Nägel sein. Aber falls dein Haarausfall genetisch bedingt sein sollte, erwarte da kein Wunder. Da helfen meines Wissens nach nur Finasterid (als Tablette) und Regaine Minoxidil.

Geändert von Jaymz (19.08.2010 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten