Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 17.08.2010, 22:31
HeikeD. HeikeD. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Schleswig-Holstein, an der schönen Ostsee
Beiträge: 163
Standard AW: Eierstockkrebs---wer kann mir helfen einiges zu verstehen..

Hallo Stefuli,

auch ich habe meinen ersten Port als sehr unangenehm empfunden. Er drückte und schmerzte bei vielen Bewegungen. So habe ich ihn schon ca. 1/2 Jahr nach Beendigung des ersten Chemointervalls ( 6 Zyklen, wie bei dir) wieder entfernen lassen. Das wurde quasi ambulant gemacht, mit lokaler Anästhesie, musste nur noch einige Stunden im KH zur Beobachtung bleiben.

Allerdings bekam ich wenige Monate danach das erste Rezidiv und brauchte somit auch wieder einen Port. Es hat aber niemand ein Wort darüber verloren, dass ich den ersten hatte entfernen lassen. Es wurde einfach ein neuer eingebaut und zwar auf der anderen (rechten) Seite. Den habe ich jetzt schon weit über 2 Jahre und er macht nicht annähernd so viele Probleme, allerdings bekam ich kurz nach seinem "Einbau" eine Thrombose im rechten Oberarm, was eindeutig durch die Portimplantation verursacht worden war.

Zur Verlängerung der Chemo kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten, dass nach 6 Zyklen Carboplatin/Taxotere erst einmal Schluss war. Wurde dann weiter mit MRT und TM-Krontolle beobachtet. D.h. wenn dein Marker ok ist und MRT/CT ohne Befund, sollte es das mit der Chemo gewesen sein.

Ich wünsche dir, dass es so sein und bleiben möge!

LG
Heike
Mit Zitat antworten