Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 15.08.2010, 13:14
nurdug nurdug ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: München
Beiträge: 84
Standard AW: Schwerbehinderung - Grad der Behinderung

Hallo,
ich bin 2007 (erw. Mastektomie rechts, Knochenmetastasen + Lymphödem, dazu Arthrose + (leichte) Schwerhörigkeit) gleich auf einen GdB 100 gekommen für 5 Jahre. Ich war damals 54, und mir wurde gesagt, die Verlängerung sei nur Formsache, da ich als unheilbar gelte und ich dann ja auch schon 59 wäre. (Also auch nicht gerade erstrebenswert, oder?)

Und Ende 2008 habe ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt (kamen noch Lebermetastasen dazu). Bewilligt wurde mir eine EM-Rente von 100%. Aber aufpassen: ich hatte mit 50% Erwerbsminderung gerechnet und wollte mit halber Rente noch Teilzeit arbeiten. In meinem Arbeitsvertrag stand aber sinngemäß: Bei Bewilligung einer Altersrente oder einer Erwerbsminderungsrente (egal wie hoch!!) erlischt der Arbeitsvertrag. So wurde ich dann freundlich, aber unerbittlich verabschiedet.

Heute bin ich froh darüber trotz gewaltiger finanzieller Einbußen. Vielleicht schaff ich nochmal einen 400-Euro-Job, aber im Moment nicht. Ich lauf halt nicht mit voller Kraft; aber ich sag immer, solange ich noch selber laufen kann und und es schaffe, meinen Hobbys nachzugehen, gehts mir gut. Weiter will ich grad noch nicht denken.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
Gudrun
Mit Zitat antworten