Thema: Hera Studie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.04.2004, 21:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hera Studie

Hallo Florian,
ich bin mehr oder weniger durch Zufall an die HERA-Studie gekommen. Als ich nach der OP wieder daheim war, war ich sehr gierig auf jegliche Infos und habe oft stundenlang im Internet recherchiert, dabei bin ich auf die HERA-Studie gestossen. Das Krankenhaus, in dem ich operiert wurde und wo ich danach auch die Chemos und die Bestrahlungen bekam, nimmt allerdings an der Studie nicht teil, ich musste mich dann an ein anderes Krankenhaus hier in Karlsruhe wenden, das ein HERA-Standort ist, dort wurde ich dann relativ unproblematisch in die Studie aufgenommen. Dann wurde ausgelost, es ist ja eine dreiarmige Studie, man kann ein Jahr, zwei Jahre oder gar kein Herceptin bekommen. In meinem Fall hat das "Los" entschieden, dass ich zwei Jahre Herceptin bekommen werde. Um in der HERA-Studie mitzumachen, muss man meines Wissens nach allerdings seine Primärbehandlung bereits hinter sich haben, also OP, Chemo und Bestrahlung. Bei mir war das so: Ende Januar die OP, Februar bis Mai 6 x Chemo FEC, danach eine kleine Pause und dann 6 Wochen Bestrahlungen. Ich war dann im August mit den Bestrahlungen fertig und bekam dann im September das erste Mal Herceptin.
Mit Zitat antworten