Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.07.2010, 12:15
Nelly_CML Nelly_CML ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 5
Standard Seit gestern Diagnose CML- jemand aus Norddeutschland hier

Hallo miteinander!

Seit ein paar Wochen wusste ich durch Andeutungen des Hämatologen, dass ich eine Form von chronischer Leukämie haben muss. Nach der Knochenmarkspunktion weiß ich seit gestern, dass es die chronische myeloische Leukämie ist (muss erst noch lernen, den Begriff richtig zu schreiben). Schock, Schock, Schock.

Zufallsbefund beim Hausarzt, dann Hämatologe. Bei der letzten Blutuntersuchung lagen die Leukozyten bei 19.600. Da sind auch noch andere Blutbestandteile erhöht, kann ich aber noch nicht richtig einschätzen. Der Arzt meint, das Ganze wäre wohl noch relativ frisch. Bedeutet das, dass die Behandlungsaussichten dann besser sind?

Heute fange ich mit Glivec an. Habe schon einiges dazu gelesen. Bin gespannt darauf, wie ich es vertrage................. Ab Mitte August muss ich wieder arbeiten, wenn auch nur stundenweise.............. Wie das wohl wird?

Die CML ist anscheinend relativ selten. Hier in Bremen gibt es wohl nicht viele Betroffene. Kommt jemand von euch aus dem nordeutschen Raum? Zu meiner Person: Bin weiblich und gerade 56 Jahre alt geworden.

Drängend sind natürlich auch die Fragen nach dem Umfeld. Wie damit umgehen? Habe mich entschlossen, gezielt einzelnen davon zu erzählen, aber immer zu betonen, dass ich mit dem Problem umgehen kann. Ansonsten könnte sich manch einer überfordert fühlen und sich abwenden. (Habe in der Vergangenheit Erfahrungen in der Richtung wegen anderer Probleme gemacht).

Habt ihr im beruflichen Bereich über eure Krankheit gesprochen? Empfiehlt sich wohl nicht in jedem Fall, oder?

Soweit mein erstes Posting in diesem Forum, wollte mich nur mal kurz vorstellen. Hätte vor kurzem nicht im Traum daran gedacht, dass ich von Leukämie betroffen sein könnte. Nicht die akute, Gott sei Dank............ aber mir reichts auch so.

Liebe Grüße

Nelly
Mit Zitat antworten