Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 26.07.2010, 01:57
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 917
Standard AW: Morphin - Warum wird es verabreicht??

Alles in allem sagt man immer:
die Dosis macht das Gift ... der eine Mensch benötigt 20 mg zur Schmerzfreiheit
und wird dauermüde - ein anderer benötigt 200 und wird nicht müde.

Um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen:
Es ist mir bekannt, dass Morphium zur Schmerzreduktion eingesetzt wird.
Es ist mir NICHT bekannt, dass Morphium vorsätzlich dazu eingesetzt würde, das Sterben einzuleiten.

Das Letztere wäre im Übrigen auch "aktive Sterbehilfe" und die ist in Deutschland ja bekanntlich verboten.

Was sein könnte ist, dass die Morphindosis seitens des Arztes heraufgesetzt wird, wenn über einen längeren Zeitpunkt beobachtet wird, dass die gegebene Dosis nicht ausreicht und der Mensch offensichtlich noch immer unter Schmerzen leidet. Nach dem "Palliativ-Gedanken" aber ist Schmerzfreiheit eines der erklärten Ziele und es ist möglich, dass ein Arzt die Dosierung heraufsetzt unter ungewollter Inkaufnahme eines früheren Todeseintritts (der passieren KANN aber nicht MUSS - das sei hier ausdrücklich gesagt!) ... denn ein geschwächter Organismus wird durch solche Medikamente natürlich auch noch zusätzlich belastet und wie ein Organismus wirklich reagiert weiß auch ein Arzt zuvor nicht.

Habt ihr mal mit dem Arzt darüber gesprochen die Lorazepam-neuraxpharm 1mg zu tauschen gegen zB Tavor (ist nur ein Beispiel)?
Aus eigener Erfahrung weiß ich dass die Medikamente von neuraxph oft unschön schmecken ... ich vertrug sie Mundschleimhauttechnisch zB gar nicht.
Vielleicht aber mag der Betroffene auch überhaupt die Sedierung nicht?

LG, Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten