Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 16.07.2010, 09:35
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 312
Standard AW: Weiß das jemand?

Guten Morgen, alle zusammen,
jetzt sind wir aber ganz weit in der Endokrinologie (alles was sich mit Hormonproduktion und Steuerung beschäftigt) gelandet.
Hier kann ich jetzt versuchen das etwas vereinfacht darzustellen.

Der Hypothalamus als übergeordnetes Organ produziert das GnRH (gonadotrophes Releasinghormon) und das LHRH (Luteinisierungshormon-Releasinghormon). Diese beiden wirken auf die Hypophyse, welche daraufhin die Hormone FSH(Follikelstimulierungshormon) und LH (Luteinisierungshormone) bildet und ausschüttet. Beide sind zusammen verantwortlich für die Reifung der Eizelle (FSH) und für den Eisprung und die nachfolgende Bildung des Gelbkörpers(LH), der dann nach einer Befruchtung das Hormon Gestagen, Progesteron, das schwangerschaftserhaltende Hormon bildet.

Die Eizellen in den Eierstöcken sind nur in begrenzter Anzahl vorhanden, also gehen sie dem Körper irgendwann aus und somit fehlt ihm dann die Hauptbildungsstätte für das Östrogen und das Progesteron. Das ist dann der Eintritt ins Klimakterium,( die Wechseljahre.)
Normalerweise finden die Wechseljahre über einen Zeitraum von mehreren Jahren statt. Wir wurden durch die Kastration, die Entfernung der Ovarien, Eierstöcke, in diese Wechseljahre wirklich hineinkatapultiert, wie Heike es so schön beschrieben hat. Schlagartig fehlen die Ovarien als Hauptbildungsstätte des Östrogens. Es ist völlig richtig, wie Christine geschrieben hat, dass Östrogene auch im Fettgewebe und soviel ich weiß, in geringem Maße auch in der Nebennierenrinde gebildet werden.

So Leute, haltet mich jetzt für komplett verrückt oder nicht, während ich das gerade schreibe, merke ich, dass ich mir meine Ursprungsfrage schon selbst beantwortet habe.
Ich glaube, dass die Metas und Rezidive des Ovarialca. keine Hormone produzieren, da ja nur Eierstockgewebe und wahrscheinlich keine kompletten Eizellen versprengt werden.

flipaldis, die sich gerade das Brett vor den Kopf nagelt.
Mit Zitat antworten