Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7559  
Alt 08.07.2010, 14:50
Sternschnuppe2010 Sternschnuppe2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: im Norden
Beiträge: 19
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr lieben Nestler,

ich musste in den letzen 2 Wochen erstmal ganz viel Arbeit nachholen, die einfach aufgrund der neuen Situation mit meinem Vater liegen geblieben war. Deshalb konnte ich auch immer nur kurz quer lesen und fand nicht die Ruhe auch mal einen Beitrag zu verfassen. Obwohl ich mich sehr gern direkt zum Thema „kämpfen gegen den Krebs“ geäußert hätte. Ich kann euch nur eins sagen: natürlich ist das Empfinden/ Erleben dieser Krankheit bei Betroffenen und Angehörigen ein ganz anderes. Wir als Angehörige können immer nur vermuten, wie es den Betroffenen geht. Deshalb bin ich auch so froh über dieses Forum hier: es öffnet einfach meinen Blick und macht ihn schärfer! Ihr helft mir, mich in die Lage meines Vaters hinein zu versetzen! Danke dafür, denn er redet kaum. Außerdem stehen wir ja noch am Anfang dieser Krankheit. Das soll heißen, dass mein Vater erstmal dabei ist, alles zu realisieren. Wir waren alle wie gelähmt. Eure Beiträge haben mir gezeigt, dass man so wie Christel schreibt „die Kampfstiefel“ anziehen muss. Ihr habt mich so sehr motiviert und so viel Hoffnung gegeben, dass ich die letzen 2 Wochen so viel recherchiert habe, Termine im Onkologischen Spitzenzentrum in Berlin gemacht habe, Gespräche mit der Assistenzärztin & einem Onkologen im Provinzkrankenhaus ertragen habe (die beide übrigens der Meinung waren, dass ja im wesentlichen nicht mehr viel zu machen sei, und mein Vater die Dinge erledigen solle, die er noch regeln muss…, auch so eine Scheiße wie, keiner weiß wie lange er noch habe, Studien sinnlos, Test auf EGF Mutation sinnlos, Chemo nur bei guten Allgemeinzustand, Krebsforen sinnlos und Zweitmeinung sowieso total sinnlos….). Jedes Mal nach einem Gespräch in diesem Provinzkrankenhaus, habe ich an euch und euren Kampfgeist gedacht und mich schnell wieder gesammelt. Letztendlich habe ich alles daran gesetzt, dass sie meinen Vater in der Berliner Charite als Patient aufnehmen. Letzte Woche Freitag hatten wir unser erstes Gespräch mit einer Ärztin, mein Vater wurde am Dienstag im Konsil besprochen und heute hatten wir einen Termin in der Bronchialkarzinomambulanz. Was soll ich sagen, ich denke unser Kampf hat sich gelohnt. Wir haben das erste Mal seit langem ein gutes Gefühl und fühlen uns richtig aufgehoben!!! Der Arzt hat einen Test auf EGF Mutation veranlasst und falls die nicht vorliegt schon Vorbereitungen für eine Chemo mit Cisplatin und Alimta getroffen. Dieser noch sehr junge Assistenzarzt hat es in unserem ersten Gespräch einfach geschafft, uns Hoffnung zu geben.
Als wir wieder zu Hause waren habe ich hier im Forum gelesen und von Bettinas Ostseeurlaub und Toms Nordseeurlaub gelesen und gedacht: ja, es ist doch noch sehr vieles Möglich!

Liebe Michaela, herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag. Ich hoffe, du kannst das Krankenhaus bald wider verlassen.

Liebe Christel,

ich habe ja auf dem Gebiet noch nicht so viel Ahnung. Aber das mit der Studie hört sich doch super an. Meine Art mit Tiefschlägen umzugehen: Schließt sich irgendwo eine Tür, so tut sich anderswo eine neue auf! Ich drück dir ganz fest die Daumen. Unser neuer Arzt hat uns heute gesagt, dass auf dem Gebiet Bronchialkarzinom zur Zeit sehr viel geforscht wird. Da ich mir die Internetseite deiner behandelnden Praxis angesehen habe und du ja auch guten Kontakt zu deinem Onkoprof hast, denke ich, dass du in wirklich sehr guten Händen bist! Das ist nach meiner jetzigen Erfahrung das wichtigste! Meine Schwiegermutter kämpft seit 8 Jahren auch gegen einen relativ seltenen, unheilbaren Krebs, hat super Ärzte, die darauf spezialisiert sind und es tun sich immer wieder neue Wege auf. Ihr geht es im Grunde sehr gut. Damit hat am Anfang auch keiner gerechnet, dass die Krankheit so lange, so gut in Schach gehalten wird.

Liebe Silja,
ja, das ist ein sehr guter Deal! Natürlich sind wir in der win-situation!!!!!

Seid alle ganz lieb gedrückt. Sternschnuppe