Einzelnen Beitrag anzeigen
  #195  
Alt 30.03.2004, 19:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Was Kinder und Jugendliche angeht, so finde ich ihren Schutz auch wichtig. Ich bin aber der Meinung, das bei Kindern und Jugendlichen nur konsequente Aufklärung hilft. Ein Jugendlicher (teilweise auch schon Kinder) der rebelliert, wird aus Trotz anfangen zu Rauchen, besonders wenn es verboten ist. Auch wenn die Zigaretten teuerer werden sollten,wird es nur wenige Jugendliche aufhalten (leider kein Gefühl für Geld, siehe Handys und Markenkleidung).
Ich bin auch der Meinung, das es einer Frage der Menge ist, d.h. wer qualmt wie ein Schlot oder regelmässigen Tabakrauch in grossen Mengen als Passivraucher ausgesetzt ist, ist natürlich stark gefährdet. Deswegen versuche ich auch bewußt zu rauchen (d.h. nicht in übergrossen Mengen Zigaretten rauchen). Ausserdem hab ich bis jetzt in meien Umfeld immer Kompromisse mit Nichtrauchern gefunden.
Aber es kann nicht sein, das man eine Sache verpönt und die Andere toleriert, nur weil man da keine Chance sieht dagegen vorzugehen (wegen Giftstoffe, Abgase usw.).
Ich hab übrigens Artikel, Fotos und Filme gesehen ( und na klar auch gelesen)die über die Folgen des Rauchens aufklären.
Es tut mir sehr leid, für die Menschen die an Krebs erkrankt sind und deren Angehörigen. Ich kann auch ihre Wut und Frustration nachvollziehen. Aber ich hab halt auch die Erfahrung gemacht, das es inzwischen in bestimmten Gebieten ein sehr hohes Risiko an Krebserkrankungen (vorallem bei älteren Menschen) gibt, die nichts mit dem Rauchen zu tun haben. Was ich damit sagen will ist, das wir selbst wenn wir uns an jede gesundheitliche Vorsorge halten und dies nicht vor Erkrankungen schützen kann.
Meine Ur-Tante (eine Nonne) ist in hohem Alter an Brustkrebs gestorben.
Ich bin auch der Meinung, das selbst wenn von heute an alle Raucher aufhören würden zu Rauchen, es weiterhin Lungenkrebs geben wird (vielleicht etwas weniger, aber doch noch eine grosse Anzahl).
Dies ist meine persönliche Meinung und ich wollte (und will) auch keinen auf den Schlips treten mit meinen Aussagen. Ich bitte nur um die Toleranz jeden Individualisten seinen kleinen Raum in dieser Gesellschaft zu lassen. Es gibt immer Lösungswege und Kompromisse für beide Seiten.

Ich wünsche euch noch einen guten Tag
Mercedees
Mit Zitat antworten