Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3858  
Alt 04.07.2010, 11:41
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 236
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Marion, bei uns wechseln die Sachbearbeiter jedes halbe Jahr, spätestens jedoch wenn die Vorgesetzten merken, dass ein gutes Verhältnis zwischen ihnen und dem "Kunden" besteht. Ist traurig, aber wahr ...

Naja, zu diesen Nichtraucherkneipen hab ich ein etwas gespaltenes Verhältnis: ich war ja selber seit meinem 14. Lebensjahr Raucher, hab allerdings am Abend vor meiner OP die letzte Zigarette geraucht und seither auch keine mehr angefasst. Und das ohne Probleme. Rainer raucht, allerdings nicht in meiner Nähe, er geht auf den Balkon. In Kneipen gehen wir kaum, höchstens im Sommer mal in unsere Gartenkneipe, wenn wir mit dem Hund unterwegs sind und da sitzen wir draussen. Also ich denke, in Kneipen sollten sie es erlauben, in Restaurants sollte es halt zumindest 2 Räume geben. Wenn ich an unsere Dorfkneipe daheim denke, wenn der Wirt das Rauchen verbieten müsste (sie bieten, wie jede Dorfkneipe auch eine reichhaltige Speisekarte), könnte er dichtmachen. Generell sollte es jedem Kneipenwirt selber überlassen bleiben, wems nicht passt, der kann ja die Kneipe meiden.
Ist aber nur meine Meinung.
Gestern war ich etwas erschüttert: Unser Heimweg vom Schwimmbad führt über das Klinikgelände, wo ich operiert wurde. Ist eine Abkürzung, jeder benutzt die. Vor der HNO-Klinik sass ein Mann auf der Bank in der Sonne, frisches Tracheostoma, am Unterarm der Verband, wo offensichtlich das Implantat entnommen wurde, neben sich eine Spuckschale und einen Berg Zellstoff - und in der Hand die Zigarette. Obwohl ich, wie gesagt selber Raucher war konnte ich DIESES Verhalten nicht verstehen. Und irgendwo verstehe ich auch die Ärzte und Schwestern nicht, die das stillschweigend dulden. (Zu jeder Abteilung gehört in dieser Klinik ein grosser Balkon, da stehen Tische, Stühle und jede Menge Aschenbecher ...) Vielleicht sollte da eher ein Rauchverbot eingeführt werden. Ich meine, ich weiss es nicht, ich kann nur vermuten, dass dieser Mann das gleiche Leiden hat wie wir, aber sich dann hinzusetzen und zu qualmen ist doch die Bemühungen der Ärzte mit Füssen treten. Oder seh ich das nur so?
Liebe Grüße
Elisa
Mit Zitat antworten