Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.03.2004, 19:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Weiß nicht weiter...

Liebe Steffi,
ich habe erst heute deinen Beitrag gelesen und es tut mir schrecklich leid, dass dir deine deiner jugendliche Unbeschwertheit genommen wurde. Der Tod ist immer unbegreiflich.
Vor 10 Jahren ist meine Mutter gestorben und ich habe ihren Tod lange Zeit nicht verkraftet. Ich war zwar damals schon 34 Jahre alt, aber wenn eine Mutter stirbt (oder eben Geschwister) ist es immer zu früh. Leider haben wir in der langen Zeit ihrer Krankheit nie über den Tod und die Gefühle gesprochen, die damit zusammenhängen. Das hat mich wirklich lange Zeit sehr belastet.
Vor einem Jahr bin ich selbst an Krebs erkrankt. ´Meine beiden Kinder waren 16 und 14 Jahre alt. Es war für mich ein schrecklicher Gedanke, was aus ihnen werden soll, wenn ich sterbe. Ich hatte Glück und es geht mir wieder ganz gut.
Jeder Mensch trauert anders. Versuche trotzdem mit deiner Mutter zu reden, du wirst sehen, es tut euch beiden gut. Niemand sollte in seiner Trauer allein sein, schon gar nicht in so jungen Jahren. Versucht euch gegenseitig Trost zu spenden. Du hast deinen Bruder sosehr geliebt. Glaubst du, er würde wollen, dass du so sehr traurig bist? Ich weiß, dass man seine Gefühle und die Trauer nicht abstellen kann und so sind meine Worte auch nicht gemeint.
"Trauerarbeit" ist ein schwerer Weg. Es bedeutet viel Schmerz und Leid, es bedeutet aber auch, wieder seinen "Platz" im Leben zu finden. Dein Bruder ist gestorben , aber er wird immer ein Teil von dir bleiben und er wird in deinem Herzen weiterleben. Du kannst es dir jetzt noch nicht vorstellen, aber der Schmerz wird weniger.
Wichtig ist, dass du über deinen Schmerz und deine Gefühle sprichst. Am Besten wäre dies in der Familie, und vor allem mit deiner Mutter.
Schäme dich nicht für diesen Beitrag, du has niemanden damit belastet! Es ist für Jeden schwer, einen über alles geliebten Menschen leiden und sterben zu sehen. Der Tod hat was endgültiges und man kann ihn nicht verstehen.
Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und liebe Menschen die dir beistehen!
Vielleicht möchtest du ja wéiter hier schreiben, ich würde mich freuen.
Liebe Grüße
Margit
Mit Zitat antworten